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Digitalisierung
Smart City
Der Begriff „Smart City" beschreibt Ideen und Konzepte für urbane Räume, mit denen Städte durch Einsatz moderner Technologie effizienter und damit klimaschonender sowie lebenswerter werden sollen. Um diese Ziele in wachsenden Städten zu erreichen, braucht es Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Infrastrukturen, die durch hochintegrierte und vernetzte Informations- und Kommunikationstechnologien gestützt werden. Die Stadt Bad Homburg hat in der Digitalisierungsstrategie mit dem Handlungsfeld Smart City bereits Projekt eingeplant und auch in Umsetzung. Dieses betrifft u.a. die logische Vernetzung von Daten im Stadtkonzern (z.B. für die Vernetzung von Umweltsensordaten), die Bereitstellung eines Breitbandnetzes (Glasfaser) oder auch die smarte Unterstützung – technologisch und prozessual – von Unternehmensgründungen im Stadtumfeld.
Smart City Projekte
Breitband
Bei diesem Projekt geht es darum, eine flächendeckende FTTH-Verfügbarkeit (Glasfasernetz) im Stadtgebiet Bad Homburg bis Ende 2024 herzustellen. Die Umsetzung – speziell für den Abdeckungsbereich Innenstadt und Gewerbegebiet LRA – erfolgt mit der Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH, welche den Breitbandausbau in der Region Frankfurt-Rhein-Main steuert und Kooperationsprogramme mit der Telekommunikationswirtschaft koordiniert.
Datenstrategie
Die Stadt Bad Homburg erhebt für sich den Anspruch, eine Vision für den Umgang mit geschäftsrelevanten Daten zu entwickeln und das Thema auf die Agenda der Führungsebene zu bringen. In diesem Zusammenhang wurde eine Datenstrategie entwickelt, um die Vision und die damit verbundenen Ziele zu erreichen.
WLAN
Das WLAN-Projekt hat zum Ziel, dass in allen Gebäuden des Stadtkonzerns – an jedem Ort (99% Abdeckung) – ein WLAN installiert bzw. zur Verfügung gestellt wird. Dieses beinhaltet auch den Entfall von zusätzlichen Anmeldungen (ohne Login) für konzerneigene Geräte. Neben dem WLAN in öffentlichen Gebäuden, wird auch ein freies WLAN in Stadtbussen angestrebt.
App Erweiterung
Dieses Projekt realisiert eine Erweiterung der bestehenden Stempelpass-App der Stadt Bad Homburg für touristische Zwecke. Die App nutzt QR-Codes und Augmented-Reality-Technologie, um Touristen und Einheimischen ein interaktives Erlebnis zu bieten. (Augmented Reality ist ein Medium, welches aus einer virtuellen Erweiterung der Realität um dreidimensional-registrierte und in Echtzeit-interaktive Elemente besteht. Diese sollen den Nutzer*innen durch geeignete Systeme, die ein oder mehrere Sinne ansprechen, so dargestellt werden, als seien sie Teil der realen Welt.)
Gründerzentrum
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Chief Digital Office
Paul Stamms
Mitarbeiter Chief Digital Office
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