Bad Homburg v. d. Höhe. Im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach hat mit Dr. Thiemo Daume ein weiterer Hausarzt seine Praxis eröffnet. Die neue Praxis am Ortseingang des Stadtteils erweitert das medizinische Angebot und soll mittelfristig zur Stabilisierung der hausärztlichen Versorgung beitragen.
In den vergangenen Jahren war es in Ober-Erlenbach zu einer deutlichen Verschlechterung der Versorgungssituation gekommen. Nach der Schließung einer der beiden früheren Hausarztpraxen und der Verlagerung des zugehörigen Kassensitzes an einen anderen Standort stand im Stadtteil nur noch eine Hausärztin zur Verfügung. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten und der stetig wachsenden Bevölkerung konnten viele Patientinnen und Patienten nicht mehr wohnortnah betreut werden.
Die Einwohnerzahl Ober-Erlenbachs ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen – von rund 4.600 Personen im Jahr 2010 auf über 5.300 Personen (Stand Oktober 2024). Durch neue Wohngebiete wie den Hühnerstein mit 300 Wohneinheiten, weitere Bauprojekte im Oberhof, in der Bornstraße und Im Wiesengrund sowie geplante Unterkünfte für Geflüchtete wird ein weiterer Anstieg auf über 5.700 Einwohnerinnen und Einwohner erwartet. Auch das benachbarte Neubaugebiet Südcampus Ober-Eschbach dürfte künftig zusätzliche Nachfrage nach medizinischer Versorgung erzeugen.
„Die wachsende Bevölkerung erfordert eine Ausweitung der hausärztlichen Kapazitäten“, erklärt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Die neue Praxis von Dr. Daume trägt dazu bei, die medizinische Versorgung im Stadtteil perspektivisch zu verbessern.“ Auch der Ortsvorsteher von Ober-Erlenbach, Martin Burk, betont die Bedeutung des Schrittes: „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich seit längerer Zeit eine zweite Arztpraxis im Ort gewünscht. Mit der Eröffnung der Praxis von Dr. Daume wird ein wichtiger Bedarf aufgegriffen, der in den politischen Gremien und in der Bevölkerung immer wieder thematisiert wurde.“
Dr. Thiemo Daume, Facharzt für Allgemeinmedizin, ist in Ober-Erlenbach aufgewachsen. Nach seinem Medizinstudium an der Goethe-Universität Frankfurt und seiner klinischen Tätigkeit in Mainz und Rüsselsheim entschied er sich, in seiner Heimat eine eigene Praxis zu eröffnen. Seit dem 8. September 2025 bietet er am Ortseingang von Ober-Erlenbach das klassische Spektrum einer allgemeinmedizinischen Praxis an. „Ober-Erlenbach ist mein Zuhause, viele Menschen kenne ich seit meiner Kindheit“, so Dr. Daume. „Der Stadtteil bzw. unser Dorf, wie wir in Ober-Erlenbach sagen, liegt mir aufgrund der persönlichen Bindung sehr am Herzen. Ich würde dem Ort gerne vieles Gutes wieder zurückgeben, was ich früher erhalten habe.“
Die Einrichtung der Praxis wurde durch eine Sonderbedarfszulassung ermöglicht, die aufgrund der bestehenden Unterversorgung beantragt und genehmigt wurde. Stadt, Ortsbeirat und Vertreter des Hausärzteverbandes hatten das Verfahren unterstützt.