Bad Homburg v. d. Höhe. Auch in diesem Jahr haben die Bad Homburger Stadtverordneten ihre Nikolausspendenaktion in der Adventszeit durchgeführt und rund 750 Päckchen für hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger gepackt. Die Päckchen, die mit Gebäck, Duschgel, Handcreme, Saft und anderen Alltagsartikeln gefüllt sind, werden in den kommenden Tagen an Altenheime und Kinderheime in Bad Homburg verteilt. Ziel der Aktion ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern der sozialen Einrichtungen sowie den Kindern eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit zu bereiten und damit ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
Die Finanzierung der Nikolausspendenaktion erfolgt durch die Spenden der Bad Homburger Mandatsträger (Stadtverordnete, ehrenamtlicher Magistrat, Ortsbeiräte, Ausländerbeirat), die in diesem Jahr einmal mehr auf ihre Sitzungsgelder verzichten. „Es ist eine Herzensangelegenheit, gerade in dieser besonderen Zeit denjenigen, die oft im Stillen leiden, eine kleine Freude zu bereiten“, erklärt Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt.
Neben den Päckchen für die Alten- und Pflegeheime erhalten die Kinderheime zusätzlich eine Geldspende in Höhe von 10 Euro pro Kind sowie einen Schokoladen-Nikolaus. Unter den beschenkten Einrichtungen befinden sich das Rind´sches Bürgerstift, die Mathilde-Zimmer-Stiftung, das Tatjana-Gerdes-Haus, das Alten- und Pflegeheim Dornholzhausen (Haus Luise), die Flersheim-Stiftung, das IB-Wohnheim sowie die Facheinrichtung für Wohnungslose des Caritasverbands und das Übergangswohnheim im Usinger Weg. Auch drei Kinderheime – das Kinderheim Landgräfliche Stiftung, das Kinderheim Haus Gottesgabe und das Frankfurter Kinderhaus – profitieren von der Aktion.
Die Nikolauspäckchen werden vom Team des Stadtverordnetenbüros in Zusammenarbeit mit freiwilligen Helfern der DLRG gepackt und anschließend in die Einrichtungen transportiert. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Alfred Etzrodt, der zusammen mit seinen Stellvertretern, Daniela Kraft und Peter Braun, die Nikolausspendenaktion organisiert hat.