Bad Homburg. Die Stadtpolizei Bad Homburg hat in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Verkehrsdienst der Polizei im Hochtaunuskreis verstärkte Kontrollen von Fahrrädern und E-Scootern an Schulen durchgeführt, um die Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit zu erhöhen. Im Fokus standen dabei die Humboldtschule und das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium.
„Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutze anderer ihre Fahrräder und Scooter ausreichend mit Beleuchtungsmitteln auszustatten“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. „Ebenso appellieren wir auch an die Eltern darauf zu achten, da eine mangelnde Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit wirklich lebensgefährlich sein kann.“
Kontrollen am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium
Am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium wurden insgesamt 98 Fahrräder und vier E-Scooter kontrolliert. Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:
· Fehlende Beleuchtung (vorne/hinten): 14
· Sonstige Mängel (Reflektoren etc.): 18
· Befahren des Gehwegs durch Radfahrer: 2
Kontrollen an der Humboldtschule
Insgesamt wurden 93 Fahrräder, 13 E-Scooter, ein 125er-Roller und zwei PKW überprüft. Die Ergebnisse im Detail:
· Fahrräder: 93 kontrolliert, davon 37 ohne Mängel. Festgestellte Mängel: fehlende Speichenreflektoren (8), fehlende/defekte Beleuchtung (23), fehlende Reflektoren vorne (14), fehlende Reflektoren hinten (10), defekte Bremse vorne (1), defekte/fehlende Klingel (3).
· E-Scooter: 13 kontrolliert, davon 11 ohne Mängel. Festgestellte Mängel: fehlende/defekte Beleuchtung (2).
· 125er-Roller: 1 kontrolliert, eine mündliche Verwarnung wegen Fahrens auf dem Gehweg.
· PKW: 2 kontrolliert, ein Fahrzeug mit defekter Beleuchtung vorne.
Die Schülerinnen und Schüler wurden auf die jeweiligen Mängel hingewiesen und entsprechend sensibilisiert.
Sicherheitsanforderungen nach der Straßenverkehrsordnung
Die Stadtpolizei erinnert alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer an die wichtigen Sicherheitsanforderungen nach der Straßenverkehrsordnung, insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Fahrräder müssen mit einer funktionierenden Beleuchtung vorne und hinten sowie mit Reflektoren ausgestattet sein. Auch E-Scooter und andere Fahrzeuge sollten regelmäßig auf ihre Verkehrssicherheit überprüft werden.
Insbesondere in der Winterzeit ist es wichtig, auf die veränderten Straßen- und Lichtverhältnisse zu achten.
Hier finden Sie weitere Infos zum verkehrssicheren Fahren mit dem Fahrrad.
Hier finden Sie weitere Infos zum verkehrssicheren Fahren mit dem E-Scooter.
Hier finden Sie weiterführende Inforamtionen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.
Sensibilisierung und Prävention
Die Stadtpolizei Bad Homburg wird auch weiterhin verstärkte Kontrollen durchführen und setzt auf die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Eltern werden gebeten, ihre Kinder auf die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Beleuchtung und Ausstattung ihrer Fahrräder hinzuweisen.