Bad Homburg v. d. Höhe. Mit einem Festkommers hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim ihr 125-jähriges Bestehen feierlich begangen. Gegründet am 10. März 1900 von 64 engagierten Männern, ist die Feuerwehr seit nunmehr weit über einem Jahrhundert eine tragende Säule des Brandschutzes in Gonzenheim und ganz Bad Homburg. Auslöser für die Gründung war der Großbrand des Stiftungshofes am 3. Dezember 1899.
Der ehemalige Wehrführer Christian Klobetanz führte durch den Abend und moderierte unterhaltsame Interviews mit Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Epochen der Wehrgeschichte. Zahlreiche Ehrengäste richteten Grußworte an die Anwesenden. „Seit 125 Jahren setzen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gonzenheim ehrenamtlich und mit hoher Professionalität für den Schutz der Bevölkerung ein. Diese Tradition steckt auch in den Biografien der Menschen: Einige Gonzenheimer Familien sind schon seit Generationen in der freiwilligen Feuerwehr aktiv“, hob Oberbürgermeister Alexander Hetjes hervor.
Doch es gab auch noch ein zweites Jubiläum zu feiern: Vor 25 Jahren, im Jahr 2000, wurde die Minifeuerwehr Gonzenheim als eine der ersten Kinderfeuerwehren in Hessen und als erste im Hochtaunuskreis gegründet. Seither begeistert sie Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch für das Feuerwehrwesen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung. „Die Kinder- und Jugendarbeit wird aktiv gelebt. Fast alle Kinder kennen den Grundschultag der Gonzenheimer Feuerwehr. Mit spannenden Aktivitäten und Unternehmungen bietet die Minifeuerwehr eine attraktive Freizeitgestaltung“, sagte Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war das Theaterstück der Minifeuerwehr, das die Entwicklung der Brandbekämpfung anschaulich darstellte.
Nach dem Fest ist übrigens vor dem Fest: Am Sonntag, 18. Mai 2025, haben Interessierte die Möglichkeit, die Feuerwehr Gonzenheim beim Tag der offenen Tür ab 11 Uhr näher kennenzulernen.
Die 125-jährige Feuerwehrtradition wird derzeit vom Geschichtlichen Arbeitskreis im Heimatmuseum Gonzenheim präsentiert. Und wer selbst Lust bekommen hat, sich zu engagieren und Teil der Feuerwehr-Gemeinschaft zu werden, kann sich gerne bei der Feuerwehr Gonzenheim melden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen:
- Minifeuerwehr (6-10 Jahre): Spielerisch erste Feuerwehr-Erfahrungen sammeln – Treffen immer mittwochs von 17 Uhr bis 18 Uhr (außer in den hessischen Schulferien).
- Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre): Spannende Übungen und Teamgeist erleben – Übungsstunden jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 20 Uhr.
- Einsatzabteilung (ab 17 Jahren): Aktiver Dienst für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger – Übungsabend jeden Dienstag von 19:30 bis 21:30 Uhr.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.feuerwehr-gonzenheim.de oder per E-Mail an info@feuerwehr-gonzenheim.com.