Bad Homburg. Die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe setzt erneut ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Fairen Handel in der lokalen Wirtschaft. Im Rahmen der diesjährigen Fairen Wochen organisiert das Citymanagement gemeinsam mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Homburg die „Faire Stadtrallye“ vom 15. bis 29. September 2023. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die lokalen Fairtrade-Akteure ihrer Stadt kennenzulernen.
„Die Faire Stadtrallye ist eine hervorragende Gelegenheit für die Menschen in Bad Homburg, einen Einblick in die Welt des fairen Handels und Nachhaltigkeit zu erhalten. Die Rallye fördert nicht nur das Bewusstsein für diese wichtigen Themen, sondern ermutigt auch dazu, aktiv an der Gestaltung einer fairen und nachhaltigen Zukunft teilzunehmen“, sagt Citymanagerin Tatjana Baric.
Unter dem Motto „Fairliebt in Bad Homburg“ stellen insgesamt 14 Akteure ihre nachhaltigen Konzepte vor. Dabei reicht die Bandbreite von kleinen, inhabergeführten Geschäften bis hin zu etablierten Einrichtungen, die sich für Fairen Handel engagieren. Ein Beispiel hierfür ist die erneute Beteiligung der Louisen Arkaden, die bereits in der Vergangenheit ihr Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt haben. In diesem Jahr bietet das Einkaufszentrum in der Innenstadt eine Ausstellung zum Thema „Fair Fashion“ und einen Vortrag an. Der Fairtrade-Experte Dr. Hans-Georg Hansen wird die Besucher am Mittwoch, 27. September 2023 (19 Uhr, Foyer) über die Chancen und Vorteile des Fairen Handels informieren - begleitet von fairen Köstlichkeiten aus dem Arkaden Café.
Ein Rallye-Pass führt durch alle Stationen der fairen Stadtrallye in Bad Homburg. Der Pass ist an den Stationen erhältlich und kann auch unter www.bad-homburg.de/fairliebtinbadhomburg ab dem 07. September 2023 heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die Stationen, an denen kleine Aufgaben zu lösen sind, können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Für jede besuchte Station oder gelöste Aufgabe bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Stempel in den Rallye-Pass oder tragen ihre Antwort ein. Wer mindestens fünf Stempel und/oder Antworten gesammelt hat, erhält am Informationsschalter der Stadtverwaltung im Rathaus einen attraktiven Sofortgewinn.
Den Rallye-Pass gibt es bei der Tourist Info im Kurhaus, am Info-Schalter im Rathaus und bei den teilnehmenden Stationen.
Faire Filmvorführung im Kinopolis Bad Homburg
Erstmals beteiligt sich auch das Kinopolis Bad Homburg an der Initiative. In Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation INKOTA wird am Dienstag, 26. September 2023 (10 Uhr), der Dokumentarfilm „Dreckiges Leder – wie unsere Schuhe gemacht werden“ (2021) gezeigt, der eindrucksvoll die Arbeitsbedingungen in Indiens Lederindustrie beleuchtet.
Das Filmangebot richtet sich an weiterführende Bad Homburger Schulen, die sich noch bis zum 19. September unter citymanagement@bad-homburg.de für die Filmveranstaltung anmelden können. Im Anschluss an den Film steht Expertin Anke Beutel für ein Filmgespräch und eine offene Gesprächsrunde zur Verfügung.
Anke Beutel hat lange Jahre in der Bekleidungsindustrie gearbeitet und engagiert sich mit der gemeinnützigen Organisation INKOTA in der Kampagne für saubere Kleidung für die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeiter aus Schuhfabriken oder Gerbereien. In einer abschließenden offenen Gesprächsrunde können Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und Ideen ausgetauscht werden.
Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzlich Bildungs- und Begleitmaterial zum Film, während Oberbürgermeister Alexander Hetjes zur Begrüßung die Bedeutung fairer Handelspraktiken hervorhebt und die Schülerinnen und Schüler willkommen heißt.
Zum Hintergrund
Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. Die Faire Woche 2023 findet vom 15. bis 29. September zum Thema „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr“ statt.