Bad Homburg v. d. Höhe. Bereit für eine kleine Herausforderung? Die Stadt Bad Homburg ruft ihre Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beim Klimathon mitzumachen und Klimapunkte für sich und für die Kurstadt zu sammeln! Angelehnt an die Strecke eines Marathons von 42 Kilometern wird die Aktion über einen Zeitraum von 42 Tagen ausgetragen.
Für Bad Homburg ist der Startschuss der kommende Montag, 19. September 2022. Sechs Wochen lang – bis Sonntag, 30. Oktober 2022 – haben Interessierte die Möglichkeit mitzumachen. Ein späterer Einstieg innerhalb des Kampagnenzeitraums ist auch möglich. „Der Klimathon ist eine gute Möglichkeit, auf spielerische Weise den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagt Bürgermeister und Nachhaltigkeitsdezernent Dr. Oliver Jedynak.
Die Challanges
Jede Woche beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema und bietet dazu verschiedene kleine Aufgaben (Challenges), aus denen man wählen kann. So ist das eigentliche Ziel beim Klimathon der Weg: Was passt gut in den eigenen Alltag? „Klimaschutz beginnt im Kopf. Die individuellen Lebensumstände, Gewohnheiten und Denkmuster haben einen großen Einfluss darauf, wo sich der Alltag klimafreundlicher gestalten lässt. Mit den Challenges erproben Sie sich selbst, wo Sie klimafreundlicher leben können“, so Bürgermeister Dr. Jedynak. Denn der persönliche Beitrag wird eher von Dauer sein, wenn er gut zu den persönlichen Lebensumständen passt.
Los geht es in der Woche ab dem 19. September 2022 mit dem Thema Mobilität. Vom 16. bis 22. September 2022 beteiligt sich Bad Homburg auch an der Europäischen Mobilitätswoche, da können sich beide Aktionen gut ergänzen.
Weiter geht’s in der Woche ab dem 26. September 2022 mit dem Thema Konsum und Shopping. Und auch lassen sich Synergieeffekte erzielen, denn noch bis zum 30. September läuft die Faire Rallye in Bad Homburg.
Die weiteren Themenwochen sind:
03. Oktober 2022 – Digitales Leben
10. Oktober 2022 – Ernährung
17. Oktober 2022 – Freizeit und Urlaub
24. Oktober 2022 – Wohnen
Und so funktioniert‘s
Der Klimathon läuft über eine App vom Unternehmen 2zero (www.2zero.earth).
- Kostenlos die „2zero”-App im Apple App Store oder Google Play Store auf das Smartphone herunterladen und installieren.
- Bad Homburg als Community auswählen
- Optional einem Team beitreten oder eines gründen
- Persönlichen CO2-Fußabdruck berechnen
- Challenges aussuchen und loslegen!
Für jede abgeleistete Challenge werden in der App dann Klimapunkte gesammelt. Teilnehmen kann man sowohl als Team, als auch als individuelle Person. Am Ende des Klimathons werden die Klimapunkte der Teams und der einzelnen Personen addiert und so die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt.