Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Busse rollen bald wieder über den Schulberg
Aktuelles – 06.11.2024

Busse rollen bald wieder über den Schulberg

Rückkehr zum herkömmlichen Streckenverlauf.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Mit der Fertigstellung der Straßenbaumaßnahme am Schulberg rollt von Dienstag, 12. November 2024, an auch der Busverkehr wieder über die Ritter-von-Marx-Brücke, die Straße „Schulberg“ und den oberen Abschnitt der Louisenstraße. Da die aktuell noch gültige Linienführung (die nicht über den Schulberg führt) nicht als Umleitung im Streckenplan aufgeführt wird, sondern die für das Jahr 2024 festgelegte Streckenführung darstellt, muss die alte Linienführung in Form einer Umleitung umgesetzt werden.

 

Dies würde wie folgt aussehen:

An den Haltestellen „Schlossgarten“ und „Höhestraße“ der aktuellen Strecke wird ein Hinweis ausgehängt, dass die Haltestellen ab dem 12. November 2024 nicht mehr angefahren werden und dass Ersatzhaltestellen eingerichtet werden. Für die Haltestelle (HS) „Schlossgarten“ wäre dies die HS „Ritter-von-Marx-Brücke“ und für die Haltestelle „Höhestraße“ die HS „Markt“.

 

In sämtlichen interaktiven Hintergrundsystemen wird der Streckenverlauf für die betroffenen Buslinien allerdings noch ohne die HS „Ritter-von-Marx-Brücke“ und die HS „Markt“ hinterlegt. In der Fahrplanauskunft des RMV werden ebenfalls keine Daten zu den genannten Ersatzhaltestellen vorhanden sein. Erst mit dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2024 werden die beiden Haltestellen in der Fahrplanauskunft wieder wie gewohnt dargestellt.

 

Auch die Anzeigen und Ansagen in den Bussen werden nicht den geänderten Linienverlauf wiedergeben. Auf den Innenanzeigern der Busse wird der Hinweis „Wir fahren eine Umleitung“ angezeigt werden.

 

Auf der Homepage der Stadt Bad Homburg wird auf die Umleitungstrecke hingewiesen. Die aktuell gültigen Fahrpläne werden allerdings bis zum Fahrplanwechsel (15. Dezember 2024) veröffentlicht bleiben.