Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Wechsel an der Spitze des Berggasthofs Herzberg
Aktuelles – 28.04.2025

Wechsel an der Spitze des Berggasthofs Herzberg

Neue Pächter übernehmen zum 1. Mai 2025
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Zum 1. Mai 2025 reichen die bisherigen Pächter des Berggasthofs Herzberg, Bosko und Nana Batovanja, die Kochlöffel an Sadmina „Mina“ Strikovic und ihre Tochter Alena weiter. In den vergangenen zehn Jahren hat das Pächterehepaar Batovanja die Herzberg-Restauration zu einem Magnet für Ausflügler, Wanderer, Radfahrer und Genießer gutbürgerlicher hessischer Küche gemacht. „Die gemütliche Gaststätte mit ihrer Sonnenterrasse mit dem atemberaubenden Ausblick auf Bad Homburg und Frankfurt ist unter der Regie von Bosko und Nana zu einem festen Bestandteil der Bad Homburger Gastroszene geworden“, würdigte Oberbürgermeister Alexander Hetjes die Verdienste des Pächterehepaars bei der emotionalen Verabschiedung am vergangenen Sonntag.

Um für einen reibungslosen Übergang zwischen alten und neuen Pächtern zu sorgen, hatte das Immobilienmanagement der Stadt Bad Homburg bereits vor längerer Zeit mit der Suche nach Nachfolgern begonnen – und das mit Erfolg. Mit Mina Strikovic und ihrer Tochter wurde nicht nur ein Team gefunden, dass sich in der Gastronomie bestens auskennt, sondern auch die Region in- und auswendig kennt. 

 

Mina Strikovics Weg in die Gastronomie begann im Jahr 2004 mit der Anstellung im traditionsreichen Landgasthof Saalburg – quasi in direkter Nachbarschaft zum Berggasthof Herzberg. 2013 übernahm sie die Leitung des Bereichs Eventmanagement im Landgasthof. „Zu meinem Job gehörte es Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern und viele weitere besondere Anlässe zu planen und organisieren“, erklärt Mina Strikovic. Dabei habe sie eine ausgeprägte Leidenschaft und Begeisterung für die deutsche Küche und Kultur entwickelt. „Diese Begeisterung möchte ich gemeinsam mit meiner Tochter, die ebenfalls auf mehrere Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken kann, nun auch auf dem Herzberg weiterleben und fortführen.“ Gastfreundschaft, Herz und Engagement sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

 

Die Gäste müssen sich nicht auf große Veränderungen einstellen. So bleibt es beispielsweise bei den bekannten Öffnungszeiten mit den Schließtagen Montag und Dienstag. Auch an der bewährten Karte will man im Wesentlichen festhalten – mit ein paar Ergänzungen. „Es bleibt bei der traditionellen deutschen Küche, allerdings werden wir zusätzlich noch ein paar vegetarische Gerichte anbieten“, erklärt Mina Strikovic. Und auch das ein oder andere Gesicht aus dem Personal wird auch künftig auf dem Herzberg zu sehen sein.

„Wir freuen uns sehr, mit Mina und Alena Strikovic ein engagiertes und erfahrenes Gastgeber-Team für den Herzberg gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für die Gastronomie diesen besonderen Ort mit Leben füllen werden“, begrüßte OB Hetjes das neue Pächter-Team.

 

Für die zehn Jahre, die Bosko und Nana den Berggasthof geführt haben, hatte der Rathauschef nur lobende Worte parat: „Ihr wart unser Fels in der umwaldeten Brandung. Ich bin mir durchaus bewusst, was es bedeutet, einen solchen Außenposten zu bewirten – und das bei Wind und Wetter. Ihr habt das sensationell gemacht.“