Bad Homburg. Das Stadtarchiv Bad Homburg lädt für Dienstag, 10. Dezember 2024, um 19 Uhr zur Vorstellung des neuen und 35. Bandes „Aus dem Stadtarchiv: Vorträge zur Bad Homburger Geschichte“ in die Villa Wertheimber ein.
„Seit 35 Jahren bereichert das Stadtarchiv mit dieser Reihe den historischen Blick auf unsere Stadt“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Ohne die Vergangenheit zu kennen und aus ihr zu lernen, können wir unsere Gegenwart nicht weise gestalten, und genau dazu will das Stadtarchiv als Gedächtnis der Stadt beitragen.“
In dem neuen Band widmen sich fünf Beiträge folgenden Themen aus der Bad Homburger Stadtgeschichte:
· Barbara Dölemeyer: Erben, Zahlen, Teilen - die „Geburtsurkunden“ für Hessen-Homburg
· Holger Th. Gräf: Die Entstehung und die Sicherung der Landgrafschaft Hessen-Homburg 1622/1815
· Andrea Pühringer: Reiche Kurgäste - arme Homburger? Zur Sozialstruktur einer Kurstadt im 19. Jahrhundert
· Holger Th. Gräf: Homburg als Kunstmarkt während der „Großen Zeit der Kur“. Annäherung an ein sperriges Thema
· Peter Lingens: Zur Entstehungsgeschichte des „Homburg“-Hutes
Alle vier Autoren werden bei der Bandpräsentation vor Ort sein und ihre Beiträge kurz vorstellen. Der Eintritt ist frei.
Mit dem 35. Band erscheint die Publikationsreihe „Aus dem Stadtarchiv“ in einem neuen Gewand: Modern, stilvoll und zeitgemäßer – so kommt das neue Layout daher.
Der Band umfasst 145 Seiten und ist mit 104 Abbildungen versehen, 52 davon in Farbe. Für 14,90 Euro kann er bei der Buchpräsentation und ab dem 11. Dezember 2024 bei der Tourist-Info, über die örtlichen Buchhandlungen in Bad Homburg, bei Amazon und selbstverständlich im Stadtarchiv erworben werden.