Wanderbaustelle: Kapersburgweg zwischen Gartenfeldstraße und Heuchelheimer Straße
Im Kapersburgweg wird ab dem 15.Januar 2025 eine Vollsperrung eingerichtet. Die Straße wird während der Bauzeit von beiden Seiten als Sackgasse ausgewiesen. Der Grund für die Sperrung ist eine Kanalsanierung. Die Arbeiten finden im Zuge einer Wanderbaustelle statt und verlaufen von der Gartenfeldstraße in Richtung Heuchelheimer Straße. Die Länge des Baufeldes wird während der Arbeitszeit ca. 40,00m betragen. Außerhalb der Arbeitszeit wird die Länge des Baufeldes auf 20,00m reduziert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 31. Mai 2025 andauern.
Halbseitige Straßensperrung in der Ober-Eschbacher-Straße
Bad Homburg. In der Ober-Eschbacher-Straße wird bei der Hausnummer 61 ab Montag, 3. Juni 2024, eine halbseitige Straßensperrung mit Ampel-Regelung eingerichtet. Der Grund für die Sperrung ist der Neubau von mehreren Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Maßnahme wird bis voraussichtlich 31. Mai 2025 andauern. Über die Zeit der Eschbacher-Kerb und der damit verbundenen Sperrung des Massenheimer Weges (11. bis 16. September 2024) wird die Maßnahme ruhen und die Sperrung aufgehoben.
Vollsperrung im Nieder-Erlenbacher Weg
Ab 25. Mai 2024 beginnt der Endausbau im Nieder-Erlenbacher-Weg. Während der Bauarbeiten werden Vollsperrungen in mehreren Bauabschnitten eingerichtet. 3. Bauabschnitt: Es wird eine Umleitung zum Erreichen der Häuser 115 bis 135 im Nieder-Erlenbacher Weg eingerichtet, diese führt von der Straße „Am Hühnerstein“ über den Wirtschaftsweg in den Nieder-Erlenbacher Weg. 4. Bauabschnitt: Die Straße ist als Sackgasse ausgewiesen. Es ist eine Umleitung zum Erreichen der hinteren Häuser im Nieder-Erlenbacher Weg eingerichtet, diese führt von der Straße „Am Hühnerstein“ über den Wirtschaftsweg in den Nieder-Erlenbacher Weg. 5. Bauabschnit: Es ist eine Umleitung zum Erreichen der hinteren Häuser im Nieder-Erlenbacher Weg eingerichtet, diese führt von der Straße „Am Hühnerstein“ über den Wirtschaftsweg in den Nieder-Erlenbacher Weg. Der 5. Bauabschnitt ist im Gange. Die Gesamtbauzeit beträgt ca. 12 Monate (bis voraussichtlich 9. Mai 2025).
Vollsperrung "Am Sauereck"
Ab dem 20.02.2023 wird in der Straße „am Sauereck“ von der Kläranlage bis zur Brücke über den Eschbach eine Vollsperrung eingerichtet. Der Grund für die Sperrung ist der Neubau der Kläranlage. Die Straße am Sauereck wird in der Zeit als Sackgasse von beiden Seiten ausgewiesen. Die Regionalpark-Rundroute wird im Zuge der Sperrung umgeleitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern.
Vollsperrung im Haingrabenweg
Von Montag, 3. Februar 2025, an wird der Haingrabenweg an der Einmündung der Ober-Eschbacher-Straße vollgesperrt. Der Grund für die Sperrung ist eine Kranstellung in dem Bereich zum Abriss und Neubau eines Gebäudes. Der Haingrabenweg wird von der Jahnstraße kommend als Sackgasse ausgewiesen. Die Arbeiten werden bis vorrausichtlich 25. Mai 2025 andauern.
Einbahnstraßenregelung in der Bornstraße
In der Bornstraße auf Höhe der Hausnummer 59 wird ab dem 17. Februar 2025 eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Der Grund hierfür ist eine Gerüststellung. Die Maßnahme dauert bis voraussichtlich 31. Mai 2025.
Vollsperrung in der Straße Die Rappenwiesen
Vom 31. März 2025 bis voraussichtlich 16. April 2025 wird die Straße Die Rappenwiesen vor Haus Nr. 11 vollgesperrt. Der Grund für die Sperrung ist die Aufstellung eines Kranes. Die Straße Die Rappenwiesen wird von beiden Seiten des Landwehrweg kommend als Sackgasse ausgewiesen. Fußgänger können den Bereich passieren.
Halbseitige Straßensperrung im Hessenring
Bad Homburg. Am 13. März 2025 wird im Hessenring vor der Hausnummer 65 eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet. Der Grund für die Sperrung sind Andienung und die Stellung eines Baukrans. Die Bushaltestelle wird vor die Hausnummer 69 versetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 28. August 2025 andauern.
Vollsperrung / Wanderbaustelle Am Rabenstein
Bad Homburg. In der Straße Am Rabenstein wird ab dem 12. März 2025 eine Vollsperrung eingerichtet. Der Grund sind Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Die Arbeiten erfolgen in Form einer Wanderbaustelle, beginnend von der Heinrich-von-Kleist-Straße bis zum Grundstück am Rabenstein 12. Die Zufahrten zu den jeweiligen Grundstücken werden außerhalb der Arbeitszeit jederzeit gewährleistet. Insgesamt dauert die Maßnahme bis voraussichtlich 23. Mai 2025.
Vollsperrung in der Weingartenstraße
Vom 10. April bis 11. April 2025 wird die Weingartenstraße vor der Hausnummer 13 vollgesperrt. Der Grund für die Sperrung ist Lieferung und der Einbau eines Pools. Die Weingartenstraße wird beidseitig als Sackgasse ausgewiesen.
Vollsperrung Am Grünen Weg / Zufahrt vom Südring
Bad Homburg. In der Straße Am Grünen Weg wird ab Mittwoch, 26. März 2025, gegen 10 Uhr die Zufahrt vom Südring kommend gesperrt. Die Ausfahrt vom Grünen Weg auf den Südring ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Der Grund für die Sperrung ist der Anschluss der neuen Trafostation. Diese Arbeiten konnten bei der letzten Sperrung nicht abgeschlossen werden. Es wird eine Umleitung über den Südring und die Kalbacher Straße ausgewiesen.
Die Maßnahme dauert bis voraussichtlich 11. April 2025.
Urseler Straße: Wechselseitige Sperrung einer Fahrspur in Fahrtrichtung Oberursel
Bad Homburg. In der Urseler Straße wird auf Höhe der Hausnummer 38 ab Montag, 31. März 2025, eine Fahrspur in Fahrtrichtung Oberursel gesperrt. Der Grund für die Sperrung ist eine Kanalerneuerung. Im Zuge der Kanalerneuerung muss die gesamte Fahrbahn gequert werden.
Die Maßnahme ist in zwei Phasen unterteilt: Vom 31. März bis 8. April 2025 wird die linke Fahrspur und vom 9. bis 17. April 2025 die rechte Fahrspur gesperrt.
Halbseitige Straßensperrung im Götzenmühlweg in Fahrtrichtung Wiesbadener Straße
Bad Homburg. Vom 7. bis voraussichtlich 11. April 2025 wird im Götzenmühlweg zwischen Gluckensteinweg und der Wiesbadener Straße eine halbseitige Straßensperrung mit einer Einbahnregelung eingerichtet. Der Grund ist die Abtrennung eines Gashausanschlusses. Es wird eine Umleitung über die Wiesbadener Straße und die Weberstraße ausgewiesen.
Vollsperrung Am Schützbrett
Bad Homburg. In der Straße „Am Schützbrett“ ist vom 7. bis 10. April 2025 eine Vollsperrung eingerichtet. Die Straße ist als Sackgasse ausgewiesen.
Eine Umleitung führt über die Frankfurter Landstraße, dann links in den Haberweg, durch die Straße Alt Gonzenheim links in die Friedrichsdorfer Straße und wieder links Auf die Steinkaut.
Sperrung des Rechtsabbiegers von der Schleußner Straße in die Frölingstraße
Bad Homburg. Ab dem 11. April 2025 wird in der Schleußner Straße der Rechtsabbieger in die Frölingstraße gesperrt. Der Grund für die Sperrung ist die Versetzung und Erneuerung von Lichtmasten. Es wird eine Umleitung über die Schleußner Straße – den Hessenring und den Marienbader Platz eingerichtet. Die Maßnahme dauert bis voraussichtlich 16. April 2025.
Die Linien 7,17,27,50/51, 57 und X27 werden wie folgt umgeleitet:
Von der Horexbrücke beziehungsweise vom Schaberweg aus kommend weiter geradeaus über Schleußnerstraße – rechts Hessenring – rechts – Marienbader Platz zum Bahnhof und weiter den regulären Linienweg.
Die Haltestelle „Frölingstraße“ entfällt. Zusätzlich wird die Haltestelle „Schleußnerstraße“ angefahren.
Vollsperrung in der Ober-Eschbacher-Straße 61
Bad Homburg. In der Ober-Eschbacher-Straße wird am 17. April 2025 in der Zeit von 7 bis voraussichtlich 17 Uhr eine Vollsperrung eingerichtet. Der Grund für die Sperrung ist die Demontage eines Baukrans an dem Bauvorhaben Ober-Eschbacher-Straße 61. Es wird eine Umleitung in beide Richtungen über die Ober-Eschbacher-Straße – den Ostring – den Massenheimer Weg und die Peterhofer Straße ausgewiesen.
Die Linie 1 wird wie folgt umgeleitet:
Ab der Haltestelle „Hessengärten“ rechts in die Jakob-Lengfelder-Straße – links Lindenstraße – rechts Kalbacher Straße und weiter den regulären Linienverlauf.
Die Haltestellen „Jahnstraße“ entfällt. Eine Ersatzhaltestelle ist in der Lindenstraße Höhe Haus Nr. 42 eingerichtet.
In der Gegenrichtung ab der Haltestelle „Ober-Eschbach (U)“ – links in die Adelhartstraße – rechts Jakob-Lengfelder-Straße zur Ober-Eschbacher-Straße und weiter den regulären Linienverlauf.
Die Haltestellen „Kalbacher Straße“ und „Jahnstraße“ entfallen.
Zusätzlich wird die altestelle „Lindenstraße“ angefahren.
Vollsperrung Elisabethenschneise zwischen Hirschgarten und Stadtranderholung
Bad Homburg. Wegen Asphaltarbeiten wird die Elisabethenschneise zwischen Parkplatz Hirschgarten und der Haltestelle Stadtranderholung vom 8. bis 11. April 2025 voll gesperrt.
Auf dem Parkplatz Hirschgarten wird in diesem Zeitraum ein Wendeplatz für die Stadtbuslinien 1 und 11 eingerichtet.
Die Haltestelle „Stadtranderholung“ entfällt ersatzlos.
Vollsperrung in der Waisenhausstraße
Bad Homburg. Am 9. und 10. April 2025 wird die Waisenhausstraße auf Höhe der Hausnummer 3 vollgesperrt. Der Grund für die Sperrung sind Telekomhausanschlussarbeiten. Die Poller an der Einmündung zur Dorotheenstraße werden in der Zeit entfernt. Außerhalb der Arbeitszeiten wird die Grube durch Stahlplatten abgedeckt.
Vollsperrung im Steinbacher Weg
Bad Homburg. Im Steinbacher Weg ist auf Höhe der Hausnummer 11 (Ecke Berliner Straße) eine Vollsperrung eingerichtet. Der Grund für die Sperrung ist ein Wasserrohrbruch. Im Zuge der Sperrung ist es notwendig die Einbahnregelung aufzuheben und den Steinbacher Weg vom Bommersheimer Weg aus als Sackgasse auszuweisen.
Die Arbeiten werden bis voraussichtlich 22. April 2025 andauern.
Vollsperrung Elisabethenschneise zwischen Zum Forstgarten und Erdenkautweg
Bad Homburg. In der Elisabethenschneise wird ab Freitag, 11. April 2025, zwischen der Straße Zum Forstgarten und dem Erdenkautweg eine Vollsperrung eingerichtet. Der Grund ist die Oberflächenwiederherstellung in dem Bereich. Es wird eine Umleitung über die Kreuzallee und den Erdenkautweg ausgewiesen.
Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich 16. April 2025 andauern.
Vollsperrung Teilstück im Tannenwaldweg
Bad Homburg. Im Tannenwaldweg wird vom 14. bis voraussichtlich 16. April 2025 in dem Teilstück zwischen der Gotischen Allee und dem Abzweig zum Gotischen Haus eine Vollsperrung eingerichtet. Der Grund für die Sperrung ist eine Oberflächenwiederherstellung in dem genannten Teilstück. Es wird eine Umleitung in beide Richtungen über die Gotische Allee, die Elisabethenschneise und den Tannenwaldweg ausgewiesen.
Die Linien 1, 11 und 21 werden wie folgt umgeleitet:
Die Fahrten zur Endhaltestelle „Gotisches Haus“ fahren ab der Haltestelle „Die Steinwiesen“ weiter bis Kreuzungsbereich Landwehrweg Ecke/Kälberstücksweg – links Kälberstücksweg – links Graf-Stauffenberg-Ring bis Landwehrweg und weiter den regulären Linienverlauf.
Die Haltestellen „Tannenwaldweg“ und „Gotisches Haus“, sowie Richtung Innenstadt die Haltestellen „Die Steinwiesen“ und „Graf-Stauffenberg-Ring“ entfallen.
Im Kälberstücksweg Höhe Haus Nr. 69 bis 71, Kälberstücksweg Höhe Haus Nr. 37 bis 39 und Graf-Stauffenberg-Ring Höhe Haus Nr. 3 wird jeweils eine Ersatzhaltestelle aufgestellt.
Die Fahrten zur Endhaltestelle „Stadtranderholung“ werden wie folgt umgeleitet:
Ab der Haltestelle „Tannenwaldweg“ links in die Gotische Allee – rechts Elisabethenschneise -rechts Tannenwaldweg – links Zum Forstgarten und weiter den regulären Linienverlauf. Auf der Rückfahrt die umgekehrte Umleitungstrecke zurück, und ebenfalls rechts über den Kälberstücksweg.
Vollsperrung in der Orangeriegasse
Bad Homburg. In der Orangeriegasse wird auf Höhe der Hausnummer 3 ab dem 14. April 2024 eine Vollsperrung eingerichtet. Der Grund für die Sperrung ist die Erneuerung der Wasserhausanschlussleitung. Die Zufahrt zur Orangeriegasse 4b ist während der Sperrung nur über die Löwengasse möglich.
Die Maßnahme dauert bis voraussichtlich 2. Mai 2025 an.