Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Top-Kurort und Top-Reha 2025
28.11.2024

Top-Kurort und Top-Reha 2025

Die Kur hat sich auch in diesem Jahr dem umfassenden Qualitätsvergleich für Kurorte und Heilbäder in
Folgen Sie uns auf
#badhomburg
 
Bad Homburg erneut als Top-Kurort 2025 ausgezeichnet – Höchste medizinische Standards überzeugen

Bad Homburg. Die Kur hat sich auch in diesem Jahr dem umfassenden Qualitätsvergleich für Kurorte und Heilbäder in Deutschland im Magazin FOCUS Gesundheit gestellt und darf das Qualitätssiegel „Top-Kurort 2025“ tragen. FOCUS Gesundheit hebt die hohe medizinische Expertise, das kurtypische Angebot sowie die hervorragende Infrastruktur der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe hervor. Auch das kulturelle Angebot ist ein prägnantes Merkmal der Kurstadt.

„Diese Auszeichnung ist ein Grund zur Freude für uns alle“, erklärt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Die kontinuierliche Qualität unserer Gesundheitsangebote und die Fachkompetenz unserer medizinischen Einrichtungen belegen eindrucksvoll, dass Bad Homburg zu den führenden Kurorten und Destinationen im Bereich Gesundheitskompetenz zählt.“

Das unabhängige Recherche-Institut FactField hat im Auftrag von FOCUS Gesundheit insgesamt 357 staatlich anerkannte Kurorte und Heilbäder hinsichtlich ihrer medizinischen Versorgung, kurorttypischen Angebote, Heilvorkommen, Gästemanagement, Dienstleistungsinfrastruktur und Freizeitmöglichkeiten bewertet. Bei dieser Analyse flossen Patientenumfragen, Empfehlungen sowie die journalistische Recherche in die Ergebnisse ein. Wichtige Faktoren bei der Erhebung sind die Verfügbarkeit natürlicher Heilmittel, die Anzahl der Fach- und Badeärzte sowie die Qualifikation der Reha-Kliniken. Auch der Kurpark und die Freizeitangebote der Stadt wurden in die Bewertung einbezogen. Zudem spielt das Verhältnis von Gästezahlen zur Einwohnerzahl eine entscheidende Rolle.

„Das FOCUS-Siegel bestätigt Bad Homburgs Anziehungskraft als medizinisch-therapeutischer Spitzenstandort nahe der Main-Metropole mit einem vielseitigen Angebot in den Bereichen Kur, Rehabilitation, Freizeit und Kultur. „Es unterstützt uns dabei, unsere Gesundheitsstadt gezielt als attraktives Erholungs- und Urlaubsziel zu positionieren“, erklärt Holger Reuter, Kurdirektor und Geschäftsführer der Kur- und Kongreß-GmbH.

Neben den Top-Kurorten wurden auch die Reha-Kliniken in Deutschland auf die Qualität ihrer Angebote geprüft. Die Klinik Dr. Baumstark, eine Tochtergesellschaft der Kur- und Kongreß-GmbH, wurde zum wiederholten Mal vom FOCUS-Magazin Gesundheit als eine der besten Rehakliniken in Deutschland ausgezeichnet und trägt nun den Titel „Top-Rehaklinik 2025“. Die renommierte Auszeichnung basiert auf einem umfassenden Bewertungsprozess und bestätigt die hohe Qualität der orthopädischen Abteilung. In die Bewertung fließen unter anderem Ärzteempfehlungen, Patientenbewertungen sowie die Selbstauskunft der Klinik zu wichtigen Aspekten wie dem medizinischen Angebot, der personellen Ausstattung und dem Qualitätsmanagement ein.

„Wir setzen alles daran, die herausragende Qualität unserer medizinischen und therapeutischen Angebote kontinuierlich zu erhalten und weiter auszubauen. Diese Auszeichnung bietet Patientinnen und Patienten eine wertvolle Orientierung“, betonen Verwaltungsdirektor Benjamin Stein und Chefarzt der Orthopädie, Dr. med. Heiko Münker.

Die Klinik Dr. Baumstark hat ihren Schwerpunkt auf der Anschlussheilbehandlung nach endoprothetischem Gelenkersatz, Hüft- und Knie-Endoprothetik sowie der Nachbehandlung nach Schulter-Endoprothetik. Die Klinik steht sowohl Kassen- als auch Privatpatienten offen (www.klinik-dr-baumstark.de).

Foto: (c) Kur- und Kongreß-GmbH