Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Syna-Baustelle: Vollsperrung der Haltestelle Kurhaus ab 1. Juli
Aktuelles – 25.06.2024

Syna-Baustelle: Vollsperrung der Haltestelle Kurhaus ab 1. Juli

Busse werden umgeleitet.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Die Syna erneuert im Schwedenpfad und auf einem Abschnitt der Louisenstraße das Stromnetz. Dafür muss der Bereich Louisenstraße 55-63 sowie der Straßenabschnitt zwischen Schwedenpfad 4 und Louisenstraße 52 von Montag, 1. Juli 2024, an bis voraussichtlich Ende August 2024 voll gesperrt werden. Da im Anschluss das Laternenfest stattfindet, wird die Sperrung bis zum 3. September 2024 aufrecht erhalten.

 

Die Vollsperrung betrifft vorrangig den Bus-, Liefer- und Pkw-Verkehr. Eine Umleitungsbeschilderung rund um den betroffenen Bereich wird eingerichtet. LED-Tafeln weisen jetzt bereits auf die bevorstehende Maßnahme hin. Für den Fußgängerverkehr wird eine Wegführung um den jeweiligen Baustellenbereich herum erfolgen.

 

Im Zuge der Vollsperrung kann die Ausfahrt aus dem Teilstück der Fußgängerzone zwischen der Haingasse und dem Waisenhausplatz nur über die Waisenhausstraße erfolgen. Die Waisenhausstraße wird in diesem Zuge als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Dorotheenstraße ausgewiesen. Die Abfahrt über die Audenstraße wird unterbunden, damit die Audenstraße als Zufahrtsmöglichkeit zur Fußgängerzone dienen kann und es zu keinen gefährlichen Situationen im Kreuzungsbereich kommt.

 

Während oben genannter Zeit wird die Ferdinandstraße in Richtung Bahnhof zur Einbahnstraße umgewandelt.

 

Die Zufahrt zu den Hofeinfahrten im Schwedenpfad soll während der Bauphase gewährleistet bleiben. Während der Bauphase müssen die Zufahrten zur Kurhausgarage und zum Wertstoffhof hinter dem Kurhaus vom 15. bis zum 19. Juli gesperrt werden. In dieser Zeit erfolgen die An- und Abfahrt in und aus der Tiefgarage nur über die Ludwigstraße. 

 

Umleitung der Busse

Wegen der Baumaßnahme wird die Bushaltestelle Kurhaus nicht angefahren, der Busverkehr wie folgt umgeleitet:

 

Die Umleitung erfolgt vom Finanzamt in Richtung Bahnhof über Kaiser-Friedrich-Promenade – Ferdinandstraße direkt zum Bahnhof und weiter den regulären Linienverlauf. Vom Bahnhof kommend in Richtung Kurhaus über Schöne Aussicht – Kisseleffstraße – Kaiser-Friedrich-Promenade. Die Linien 3, 7, 17 und 23 fahren die Haltestelle "Hessenring" an und fahren dann ebenfalls Thomasbrücke - Schöne Aussicht - Kisseleffstraße - Kaiser-Friedrich-Promenade.

 

Hinter dem Kurhaus in der Kaiser-Friedrich-Promenade (beidseitig) und in der Kisseleffstraße/Ecke Louisenstraße werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. An der Haltestelle "Marienbader Platz" halten alle Busse, die aus Richtung Kurhaus zum Bahnhof fahren.

 

Ab Donnerstag den 29. August 2024 wird die Umleitung wegen des Laternenfestes erweitert. Die Mitteilung für die Umleitung während des Laternenfestes erfolgt Mitte August.

 

Marktstände werden teilweise verlegt

Während der Bauphase werden die Marktstände (dienstags und freitags), die üblicherweise auf dem Waisenhausplatz angesiedelt sind, auf den Kurhausvorplatz verlegt.