Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Stadtverordnetenvorsteher Etzrodt empfängt Schülergruppe aus Cabourg
Aktuelles – 04.04.2025

Stadtverordnetenvorsteher Etzrodt empfängt Schülergruppe aus Cabourg

Austausch der HUS und des Collège Saint-Louis
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Bienvenue à Bad Homburg! Eine Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Cabourg hat vom 2. bis 4. April 2025 die Kurstadt besucht. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt hat die junge Delegation und ihre Lehrer in der Jugendherberge am Mühlweg willkommen geheißen.

 

„Das ist ein wesentliches Ziel unserer Städtepartnerschaften, dass junge Menschen zusammenkommen und die Kulturen beider Länder kennenlernen – für die Freundschaft untereinander und für ein gemeinsames Europa“, sagte der Stadtverordnetenvorsteher.

 

Der Besuch fand im Rahmen eines Schüleraustauschs in der achten Jahrgangsstufe der Humboldtschule (HUS) und des Collège Saint-Louis aus Cabourg statt. Die HUS-Schüler lernen Französisch wahlweise als erste Fremdsprache ab der fünften Klasse. Die rund 20 Austauschschülerinnen und -schüler aus Cabourg waren teils in Gastfamilien, teils in der Jugendherberge untergebracht. Der Austausch beider Schule wurde 2018 initiiert und wird seitens der HUS von der Französischlehrerin Godelind Janz koordiniert.

 

Auf dem Programm standen für die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler unter anderem eine von der Stadt angebotene Führung durch Bad Homburg, ein ausgiebiger Besuch des Kurparks und ein Ausflug nach Frankfurt mit dem Thema Europa. Der Gegenbesuch der HUS-Schüler soll im Mai erfolgen.

 

Die Städtepartnerschaft zu Cabourg besteht seit 1956.