Bad Homburg. Die Gehwege von der Schlossgarage hoch bis zum Beginn der Fußgängerzone sind allesamt erneuert, die neue Bushaltestelle „Marktplatz“ ist einsatzbereit und die Fahrbahn der Louisenstraße zwischen Wallstraße und Haingasse ist bereits ausgekoffert. Und das sind nicht die einzigen guten Nachrichten rund um die Straßenbaustelle am Schulberg: Sollten keine „unvorhersehbaren Dinge“, wie zum Beispiel Wetterkapriolen, geschehen, wird die Baustelle bereits Mitte bis Ende November abgeschlossen sein – gut sechs Wochen früher als geplant.
Das ist unter anderem dadurch möglich, dass die ausführende Baufirma Schütz von der kommenden Woche an (ab dem 14. Oktober) eine zweite Kolonne auf der Baustelle zum Einsatz bringt. „Ein Lob an alle Beteiligten, der Ablauf der Arbeiten verlief generalstabsmäßig“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Hetjes.
Aktuell wird bereits am oberen Teil der Louisenstraße der Straßenbelag grundhaft erneuert. Dafür wurde die alte Asphaltdecke abgetragen und anschließend der Untergrund bis 65 Zentimeter tief ausgekoffert. Jetzt werden neue Schotter-, Asphalttrag- sowie eine Asphaltbinde- und eine Deckschicht aufgetragen. Bei der Deckschicht wird zumindest auf diesem Abschnitt auf eine sogenannte halbstarre Deckschicht gesetzt. Diese ist haltbarer, da sie die Belastungen einer Bushaltestelle besser verträgt. Diese Arbeiten sollen bis Mitte kommender Woche abgeschlossen sein, anschließend muss der Straßenbelag jedoch noch rund zwei Wochen aushärten. Ende Oktober ist dieser Straßenabschnitt dann wieder befahrbar.
Die neue Bushaltestelle ist übrigens barrierefrei und verfügt über ein bepflanzbares Öko-Dach und Glasfassaden.
Im Zuge der vom kommenden Montag an stattfindenden Straßenerneuerung zwischen dem oberen Ende der Ritter-von-Marx-Brücke und der Kreuzung Herrngasse/Rathausstraße muss dieser Abschnitt voll gesperrt werden. Die Sperrung wird von Montag, 14. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 25. Oktober 2024, andauern. In diesem Zeitraum bleibt auch die Schlossgarage gesperrt. Die rund 100 Dauerparker erhalten für diesen Zeitraum Stellplätze im Galeria Parkhaus.
Die Straße „Ritter-von-Marx-Brücke“ wird in dieser Zeit bereits ab der Abzweigung zur Straße „Vor dem Untertor“ gesperrt. Die Rathausstraße (inklusive der Anwohner-Tiefgarage) kann über die Höhestraße und die Obergasse angefahren werden. Der ansonsten abgesperrte Schulhof vor der Landgraf-Ludwig-Schule wird für den oben genannten Zeitraum (Herbstferien) befahrbar sein.
Die Herrngasse und die Orangeriegasse können in dieser Zeit auch über die Wallstraße angefahren werden. Die Wallstraße und die Straße „Schulberg“ werden als Einbahnstraßen in Richtung Kreuzung Herrngasse/Rathausstraße ausgewiesen. Die Abfahrt ab Orangeriegasse und Herrngasse erfolgt über die Rathausstraße, Obergasse und Höhestraße.
Zum Schluss wird dann die Straße Schulberg nach demselben Prinzip wie die beiden anderen Abschnitte grundhaft saniert – und die Baustelle aller Voraussicht nach noch vor Beginn des Romantischen Weihnachtsmarktes am Schloss abgeschlossen.
Im Anschluss an die Straßenarbeiten werden dann noch im Bereich der Schlossgarage und an der Landgraf-Ludwig-Schule vier Bäume gepflanzt und mehrere Sitzgelegenheiten aufgestellt.