Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Gute Fortschritte auf der Syna-Baustelle
Aktuelles – 25.07.2024

Gute Fortschritte auf der Syna-Baustelle

Die Syna-Baustelle in der Innenstadt wird früher fertiggestellt als zunächst gedacht
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Die Syna GmbH, eine Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG, führt seit einigen Wochen umfangreiche Bauarbeiten im Schwedenpfad sowie im angrenzenden Bereich der Louisenstraße durch. Diese Maßnahmen sollen die Stromversorgung in Bad Homburg verbessern.

 

Janis Brand, Netzplaner der Syna, berichtet erfreut: „Wir haben große Fortschritte erzielt und erwarten, dass die Arbeiten bis Mitte August, rechtzeitig vor dem Laternenfest, abgeschlossen sind.“

 

Am 25. Juli startete die Syna den letzten Bauabschnitt auf dem Waisenhausplatz. Zunächst wurde die bestehende Mittelspannungskabeltrasse freigelegt, um anschließend Leerrohre zu verlegen, den Graben zu schließen und die neuen Stromkabel zu installieren. Während der Anschluss der neuen Kabel an das bestehende Netz erfolgt, wird lediglich eine kleine Baugrube offenbleiben. Spätestens Mitte August wird auch diese final geschlossen sein, so Brand.

 

Die dringende Notwendigkeit der Baumaßnahmen ergab sich aus einer erhöhten Störungsrate in der Stromversorgung von Bad Homburg. Die Arbeiten begannen am 1. Juli im Schwedenpfad und erstrecken sich bis zur Louisenstraße Nummer 63 sowie zum Waisenhausplatz. In diesen Bereichen sind die neuen Kabel bereits größtenteils verlegt und werden in den kommenden Tagen in Betrieb genommen.