Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Versorgungsleitungen in der Straße „Schulberg“ werden  saniert
Verkehr / Baustellen – 05.05.2023

Versorgungsleitungen in der Straße „Schulberg“ werden saniert

Infos zu der Baustelle werden fortlaufend hier aktualisiert.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

22.12.2023 Winterpause am Schulberg

Bad Homburg. Die Straßenbaustelle am Schulberg bereitet sich auf ihre Winterpause vor. Bevor das Bauunternehmen Mitte kommender Woche die Arbeiten ruhen lässt und die Baustelle winterfest macht, wird noch ein vorhandenes Rohr saniert. Das geschieht, in dem in geschlossener Bauweise (die Straße muss nicht aufgerissen werden) ein Schlauch in das Rohr eingezogen wird. Die Maßnahme sollte dafür sorgen, dass das Rohr in den kommenden 50 bis 60 Jahren keinen „Ärger“ mehr macht.

In der dritten Kalenderwoche 2024 (voraussichtlich vom 16. Januar an) werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Dann gilt es, die letzten „unterirdischen“ Restarbeiten für die Versorgung mit Gas und Wasser zu beenden, bevor Ende Februar der Straßenbau das Kommando an der Baustelle übernimmt. Die gute Nachricht lautet: „Wir liegen im Zeitplan“, so Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Zunächst wird die Straße im Bereich Herrengasse/Schulberg/ Rathausgasse fertiggestellt, es folgen die Abschnitte Schulberg bis Wallstraße sowie Wallstraße bis Haingasse. Für jeden Bauabschnitt sind jeweils drei Monate vorgesehen – sofern die Witterung mitspielt. Ziel ist es, die Baustelle Ende November 2024, und damit vor dem Beginn des Weihnachtsmarkts, fertigzustellen.

++++

02.10.23 Dritter Bauabschnitt startet

Bad Homburg v. d. Höhe. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahme zur Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen im Straßenabschnitt „Schulberg“ zwischen Herrngasse und Haingasse beginnt die nächste Bauphase.

Die Bauarbeiten werden ab Mittwoch, 4. Oktober 2023, im nächsten Bauabschnitt im Kreuzungsbereich Herrngasse/Rathausstraße umgesetzt. Daraus ergeben sich für die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger folgende Zufahrtsmöglichkeit bzw. Einschränkungen:

  • Der Schulberg bleibt ab Herrngasse bis Wallstraße weiterhin für den Verkehr gesperrt
  • Herrngasse und Schloss sind über die Ritter-von-Marx-Brücke anfahrbar
  • Das Parkhaus Schlossgarage bleibt über die Ritter-von-Marx-Brücke anfahrbar
  • Die Anlieger der Rathausstraße können weiterhin über die Ritter-von Marx-Brücke in die Rathausstraße einfahren.  

Das Zeitfenster für den Anlieferungsverkehr in der Zeit von 6 bis 10 Uhr bleibt bestehen.

Das Projekt liegt mit der Einrichtung dieses nächsten Bauabschnitts im vorgesehenen Zeitplan. Bitte beachten: Der Schulberg bleibt weiterhin für die komplette Dauer der Baumaßnahme bis Dezember 2024 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Fußläufig bleiben alle Grundstücke/Geschäfte jederzeit erreichbar.

++++

09.06.23 Zweiter Bauabschnitt am Schulberg beginnt

Bad Homburg v. d. Höhe. Bei der Erneuerung der Versorgungsleitungen (Gas, Wasser und Abwasser) am „Schulberg“ ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen.

Ab Montag, 12. Juni 2023, werden die Bauarbeiten im nächsten Bauabschnitt in Richtung Herrngasse umgesetzt. Der Kreuzungsbereich Wallstraße wird dadurch frei, so dass die Wallstraße wieder als Einbahnstraße in Richtung Schulberg/Louisenstraße genutzt werden kann. Ebenso wird die Haingasse wieder als Einbahnstraße in Richtung Elisabethenstraße eingerichtet. In beiden Straßenabschnitten wird somit die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt und die Parkplätze können dort wieder genutzt werden.

Bitte beachten: Der Schulberg bleibt weiterhin für die komplette Dauer der Baumaßnahme bis Dezember 2024 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Fußläufig bleiben alle Grundstücke/Geschäfte jederzeit erreichbar. Das Zeitfenster für den Anlieferungsverkehr in der Zeit von 6:00 bis 10:00 Uhr bleibt bestehen.

++++

05.05.23 Versorgungsleitungen in der Straße „Schulberg“ werden saniert 

Am Montag, 08.Mai 2023, beginnen dann die Arbeiten für die Erneuerung der Versorgungsleitungen (Gas, Wasser und Abwasser) und der grundhaften Erneuerung der Straße „Schulberg“. Hierzu ist im ersten Bauabschnitt die Vollsperrung des Kreuzungsbereiches 
Wallstraße/Schulberg vorgesehen. Zusätzlich zu dieser Sperrung wird auch die Strecke zwischen Herrngasse und Wallstraße gesperrt. Die Zufahrt zu diesem Teilstück für Einsatz- und Rettungskräfte wird jederzeit gewährleistet. Eine Durchfahrt ist aufgrund der Arbeiten im Kreuzungsbereich Wallstraße jedoch nicht möglich.  

Im Zuge der Sperrung wird die Einbahnregelung in der Wallstraße und in der Haingasse aufgehoben. Die Zufahrt zur oberen Fußgängerzone kann in diesem Zeitraum nur über die Haingasse erfolgen. Die Zu- und Abfahrt zum Parkhaus „Schlossgarage“ wird zu jederzeit über die Ritter-von-Marx-Brücke gewährleistet. Die Geschäfte am Schulberg und der Durchgang Richtung Louisenstraße bleibt für Fußgänger jederzeit geöffnet. 
Dieser erste Bauabschnitt soll voraussichtlich bis Ende Juni 2023 abgeschlossen sein. Der zweite Bauabschnitt (Teilstück zwischen Herrngasse und Wallstraße) soll rund sieben Monate in Anspruch nehmen (Fertigstellung voraussichtlich Ende Januar 2024). Im darauffolgenden dritten Bauabschnitt (Bauzeit vier Monate, Fertigstellung voraussichtlich Ende Mai 2024) wird der Kreuzungsbereich Schulberg/Herrngasse angegangen. Dann schließt sich der Straßenbau an – diese Arbeiten werden bis zum geplanten Ende im Dezember 2024 dauern. Der Übergang der einzelnen Bauabschnitte verläuft fließend. 

Die umliegenden Parkhäuser sind während der gesamten Bauphase anfahrbar.  
Der Verkehr, der vom Hindenburgring kommt, wird während der ersten Bauphase über Dietigheimer Straße, Höhestraße, Obergasse und Elisabethenstraße umgeleitet. Für den aus Richtung Norden (kommenden Verkehr wird eine Umleitung über die Höllsteinstraße, die Castillostraße, die Obergasse und die Elisabethenstraße ausgewiesen. 

Die Stadtbusse werden wie folgt umgeleitet: 
Von der Engelsgasse und Hindenburgring kommend in Richtung Innenstadt über Dietigheimer Straße, Höhestraße und weiter den regulären Linienverlauf.  
Von Kirdorf kommend gerade über die Dietigheimer Straße in die Höhestraße und weiter den regulären Linienverlauf.  
Die Haltestellen „Ritter von Marx Brücke“ und „Markt“ entfallen. Als Ersatz werden die Haltestellen „Schlossgarten“ und „Höhestraße“ angefahren.  
Die Linie 54 fährt ab der Haltestelle „Höllsteinstraße“ in Richtung Innenstadt über Höllsteinstraße, Castillostraße, Kaiser-Friedrich-Promenade und weiter den regulären Linienverlauf. Die Haltestelle „Markt“ und „Ritter-v.-Marx-Brücke“ entfallen für die Linie 54 ersatzlos.