Bad Homburg. Sind wir nicht alle total fair-liebt in Bad Homburg? Unter diesem Motto beteiligt sich die Stadt vom 13. bis 27. September 2024 wieder an den Fairen Woche und setzt damit ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Fairen Handel in der lokalen Wirtschaft. Wie bereits im vergangenen Jahr organisiert das Citymanagement gemeinsam mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Homburg im Rahmen der Fairen Woche eine „Faire Stadtrallye“. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die lokalen Fairtrade-Akteure ihrer Stadt kennenzulernen.
„Die Faire Stadtrallye ist eine tolle Gelegenheit für die Menschen in Bad Homburg, einen Einblick in die Welt des Fairen Handels und der Nachhaltigkeit zu bekommen. Die Rallye schärft nicht nur das Bewusstsein für diese wichtigen Themen, sondern regt auch dazu an, sich aktiv an der Gestaltung einer fairen und nachhaltigen Zukunft zu beteiligen“, so Citymanagerin Tatjana Baric.
Unter dem Motto „Fair-liebt in Bad Homburg" stellen insgesamt 15 Akteure ihre nachhaltigen Konzepte vor. Es gibt Fragen zu beantworten, Kaffeebohnen zu schätzen, Leckeres zu probieren sowie Vorträge und eine Fotoausstellung in den Louisen Arkaden zu besuchen. Dabei trifft man auf alte Bekannte und neue Angebote. So bieten Engels und Contigo bei Contigo eine Gin- und Kaffeeverkostung an, Genuss und Fair Trade gibt es auch bei C & C FineWine in den Louisen-Arkaden. Und wer Reisefieber hat, kann bei einer Mitmachaktion Barfußschuhe testen, während Terra Verde zu einem Vortrag über „Leichte Ernährung im Alltag“ einlädt. Neu dabei ist das Geschäft „Wild von Otto“ - Antonia Otto eröffnet anlässlich der Fairen Wochen ihren Laden mit regionalen Wildspezialitäten. Baric: „Lernen Sie das faire Angebot in der Bad Homburger Innenstadt kennen und füllen Sie dabei den Rallyebogen aus“.
Das ausgefüllte Rallyebuch kann an der Rathausinformation zu den Öffnungszeiten gegen eine „Fairliebt in Bad Homburg“-Tüte mit guten, fairen Produkten eingetauscht werden. Das ausgefüllte Rallye-Heft kann an der Rathaus-Info zu den Öffnungszeiten gegen eine „Fairliebt in Bad Homburg“-Tasche, gefüllt mit guten und fairen Produkten aus der Stadt, eingetauscht werden. Der Mitmach-Flyer liegt im Rathaus, in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt aus, wird in der HG-Woche abgedruckt oder kann online unter www.bad-homburg.de/fairliebtinbadhomburg heruntergeladen werden.
Zum Hintergrund
Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. Die Faire Woche 2024 findet vom 13. bis 27. September zum Thema Klimagerechtigkeit unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr“ statt.