Bad Homburg v. d. Höhe. Das Stadtarchiv Bad Homburg lädt für Samstag, 8. Juli 2023, von 14 bis 19 Uhr zum Sommerfest in und um die Villa Wertheimber ein. Das Sommerfest des Stadtarchivs steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der „Sommerfrische“. Das Grimm’sche Wörterbuch definiert diesen Begriff als „Erholungsaufenthalt der Städter auf dem Lande zur Sommerzeit“ bzw. als „eine Wohnung auf dem Lande, die man im Sommer bezieht“.
Mit dem Aufstieg des Bürgertums im 19. Jahrhundert war es nicht mehr nur dem Adel vorbehalten, im Sommer der Hektik der Großstädte zu entfliehen und sich aufs Land zurückzuziehen. Eine Villa im Taunus – vor allem nahe der Großstadt Frankfurt – wurde „en vogue“ für das gehobene Bürgertum, das sich in Bad Homburg Villen und kleine Schlösser errichten ließ, um hier die Sommermonate zu verbringen. Zeugen dieser Tradition sind die typischen Sommerfrische-Architekturen, zu denen auch die 1898 errichtete Villa Wertheimber zählt.
Buntes Programm
Villa und Park stehen im Mittelpunkt des Sommerfestes. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm:
- Führungen durch den Gustavsgarten, die Villa Wertheimber und den Dorischen Tempel
- Historische Ansichten und weiteres Archivmaterial zum Schmökern und Stöbern im Lesesaal (Fragen sind willkommen und werden gerne beantwortet)
- Ausstellung zur Revolution von 1848 (mit Führung)
- Bücherverkauf mit einer breiten Palette an Veröffentlichungen des Stadtarchivs zu Sonderpreisen
- Roulette-Spiel mit attraktiven Buchpreisen
- Lesungen von Gastautorinnen und -autoren und Gelegenheit, ihre Publikationen zu erwerben
- eine Rallye, die Kinder und Jugendliche auf die Spuren der spannenden Geschichte durch Park und Villa schickt
- das Hölderlin-Kabinett mit einer Ausstellung und Filmen zu Hölderlin
Auch der Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg v. d. Höhe ist vertreten und bietet neben einem Bücherverkauf ein Sommerrätsel an. Wer sich durch die zehn Rätselfragen erfolgreich durchknobelt, auf den warten sommerliche Gewinne: von einer Esel-Wanderung über Bücher bis hin zu Freikarten für anstehende Konzertereignisse. Die Preise wurden von Eseltouren Taunus, vom Förderverein Kreisarchiv des Hochtaunuskreises, vom Lions Club Bad Homburg-Weißer Turm, von der Kur- und Kongress-GmbH und von Jugendchor und Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus zur Verfügung gestellt.
Bewegungsangebote, Feuerwehr und Musik
Da es sich um ein Gartenfest handelt, kommt auch der Unterhaltungsaspekt nicht zu kurz: Sportbegeisterte können Croquet spielen oder sich beim Federballspiel amüsieren. Das PowerHouse Swingtett steuert beschwingte Musik bei, die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg-Stadt stellt seine historische „Drehleiter 22“ vor, bringt Spaß mit einer Hüpfburg und sorgt für die leiblichen Genüsse.
Im Park steht nur eine begrenzte Zahl von Bänken zur Verfügung. Decken oder andere Sitzgelegenheiten können gerne mitgebracht werden.
Der Eintritt ist frei.