Bad Homburg v. d. Höhe, 26. Juli 2023: Um in den kommenden Jahren die fossilen Energieträger durch erneuerbare zu ersetzen, müssen neue Wege gegangen werden. In Bad Homburg unterstützt der Produktbereich Umwelt- und Landschaftsschutz mit seiner Energieberatung Bürgerinnen und Bürger beim Umstieg. Damit die Energieberatung noch mehr praktisches Anschauungsmaterial zur Hand hat, leiht die Süwag der Stadt bis Ende 2025 ein Balkonkraftwerk aus. Es nutzt die Kraft der Sonne und ist auch für kleinere Wohnungen geeignet. „Balkonkraftwerke leisten zwar jedes für sich nur einen kleinen Beitrag zur regenerativen Stromerzeugung, aber in der Summe sind solche sowie andere Anlagen für Erneuerbare Energien wichtig, um unsere gemeinsamen Klimaziele für die Stadt Bad Homburg zu erreichen. Deshalb wurden solche Maßnahmen auch in unseren Energiespar-Förderrichtlinien gezielt berücksichtigt“, betonte Dr. Oliver Jedynak, Bürgermeister und verantwortlicher Dezernent für Klima- und Umweltschutz.
Das Balkonkraftwerk der Süwag ist eine 300-Wp-Photovoltaik-Balkonanlage, die mit Aufständerung, Montage- und Anschlussmaterial geliefert wird. „Bei optimaler Ausrichtung kann es pro Jahr 200 bis 250 kWh elektrischen Strom erzeugen, und der wird dann direkt in der Wohnung verbraucht“, erklärte Thomas Fösel, Prokurist der Süwag-Netztochter Syna GmbH vom Standort Bad Homburg und Geschäftsführer der gemeinsamen Netzgesellschaft Bad Homburg.
Bereits im Jahr 2022 haben die städtischen Gremien das Klimaschutzkonzept für die Stadt Bad Homburg beschlossen. Mit den darin gebündelten Maßnahmen soll für die gesamte Stadt die energiegebundene Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 angestrebt werden. „Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir neben weiteren Maßnahmen vor allem die Erneuerbaren Energien ausbauen“, so die Klimaschutzmanagerin Laura Düpre.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Erdgeschoss des Bad Homburger Rathauses bei der Energieberatung der Stadt unter anderem zum Thema „Balkonkraftwerk“, aber auch zu weiteren Energieeffizienzthemen beraten lassen. Die Öffnungszeiten sind auf der städtischen Homepage veröffentlicht.