Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Startschuss für die Bad Homburg App!
Aktuelles – 17.02.2021

Startschuss für die Bad Homburg App!

Willkommen in der Bad Homburg App – dem neuen, offiziellen Stadtportal.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Willkommen in der Bad Homburg App – dem neuen, offiziellen Stadtportal der Kurstadt. Mit der App auf dem Handy hat man ganz Bad Homburg in der Jacken- oder Hosentasche und damit immer im Griff. Ins Leben gerufen wurde die App vom Stadtmarketing der Stadt Bad Homburg gemeinsam mit der Kur- und Kongreß-GmbH.

„Mit der Bad Homburg App bleiben die Bürgerinnen und Bürger immer auf dem Laufenden und können sich per Push mit aktuellen Nachrichten aus dem Rathaus versorgen lassen. Außerdem gibt es alle Attraktionen, Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten, Unterkünfte und Events auf einen Blick“, verspricht Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Auch für Gäste attraktiv

„Gäste möchten ihren Aufenthalt nach Lust und Laune gestalten. Das geht jetzt, denn ohne große Vorplanung können sie mit der Bad Homburg App in der Tasche auch kurzfristig bzw. vor Ort spannende Sehenswürdigkeiten, das passendste Café oder den erstbesten Parkplatz finden“, so Kurdirektor Holger Reuter.

Nach Rubriken gegliedert

Hier eine Übersicht über die unterschiedlichen Kategorien:

Aktuelles: Offizielle Meldungen der Stadt Bad Homburg kann man sich per Pushnachricht auch auf dem Homescreen anzeigen lassen.

Shopping, Ausgehen, Übernachten: Hier sind alle Ausgehmöglichkeiten und Shopping-Tipps, alle Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Unterkünfte in der Kurstadt aktuell und übersichtlich aufgeführt. Alle Kontakt- und Routingoptionen finden sich hier auf einen Blick.

Events: Der Veranstaltungskalender hält über alle aktuellen und kommenden Events auf dem Laufenden. Mit der eingebauten Funktion „Veranstaltung merken“ kann man sich die jeweilige „Lieblingsveranstaltungen“ im mobilen Kalender auf dem Smartphone oder in der Cloud eintragen.

Mängelmelder: Die App bietet auch einen direkten Draht ins Rathaus. Mit dem integrierten Mängelmelder können mit Hilfe der Handy-Kamera und der GPS-Standort-Funktion Missstände im Stadtgebiet gemeldet oder auf eine Gefahrensituation hingewiesen werden. Die Informationen werden an die Fachabteilungen der Stadt Bad Homburg zur Bearbeitung weitergeleitet.

Stadtbüro Services: Über eine direkte Verlinkungen können online Termine mit dem Stadtbüro vereinbart werden.

Parken: Auf bei der Suche nach einem freien Parkplatz hilft die App weiter. In der Parkhaus-Übersicht werden die aktuellen Zahlen der freien Plätze in den Parkhäusern der Innenstadt angezeigt.

Onlineführungen: Mit der Bad Homburg App ist es auch möglich, auf digitale Erkundungstour zu gehen. Einfach die digitalen Rundgänge (Stempelpass App: Bad HomburGo und Hölderlin Go) ansteuern und mit den 3D-Touren Bad Homburg einmal ganz anders entdecken.

Stetig weiterentwickeln

Doch damit sind die Möglichkeiten der App noch nicht erschöpft. „Die App soll in den kommenden Monaten kontinuierlich um weitere Angebote ergänzt und somit stetig erweitert und verbessert werden“, erklärt Oberbürgermeister Hetjes. Unter anderem soll es eine Verknüpfung mit der Abfall-App des Betriebshofs geben, die momentan noch als Link eingebunden ist. Ebenso wird das Thema Shopping stärker in den Fokus genommen werden. Auch die Möglichkeit, per App mit dem Handy die Gebühren in den Parkhäusern zu begleichen, soll noch kommen. „Wir haben mit der App nun den Startschuss gesetzt um die Angebote Bad Homburgs für eine möglichst breite Zielgruppe sichtbar zu machen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Weiterentwicklung und an der Verknüpfung mit anderen Funktionalitäten und der neuen Website, deren Relaunch noch in 2021 durchgeführt werden wird. Freuen Sie sich schon auf die kommenden Neuerungen“, schürt Nina Gerlach vom Stadtmarketing die Vorfreude auf das nächste Update.

Feedback geben

Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, sich an der Entwicklung der App aktiv zu beteiligen. Feedback, Vorschläge oder Fehlfunktionen können an stadtmarketing@bad-homburg.de gesendet werden.