Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Stadtwerke erhöhen Erdgaspreis zum 1. Januar 2023
Aktuelles – 01.11.2022

Stadtwerke erhöhen Erdgaspreis zum 1. Januar 2023

Ukrainekrieg verursacht stark gestiegene Beschaffungskosten.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg v. d. Höhe. Die Stadtwerke werden die Erdgaspreise ab dem 1. Januar 2023 aufgrund der durch den Ukrainekrieg verursachten stark gestiegenen Beschaffungskosten anheben. Für einen durchschnittlichen Musterhaushalt mit 20.000 kWh im Jahr wird es zu einer Erhöhung um etwa 72 Prozent kommen. Im Laufe des Jahres hatten sich die Preise auf den Beschaffungsmärkten um ein Vielfaches erhöht. Da die Stadtwerke über einen längeren Beschaffungszeitraum risikoavers und planvoll einkaufen, konnten Preisspitzen vermieden werden. Im Vergleich zu Angeboten auf einschlägigen Vergleichsportalen würden die Stadtwerke damit weiterhin attraktive Konditionen anbieten können.

 

Die Preisanhebung wird ausschließlich im Arbeitspreis erfolgen, damit eine witterungs- oder heizverhaltensbedingte Verbrauchsreduzierung den größtmöglichen Effekt hat. Wie Energie im Haushalt eingespart werden kann, dazu haben die Stadtwerke auf ihrer Website schnell umsetzbare Energiespartipps veröffentlicht.



Da die Stadtwerke als Grundversorger einen Großteil der Jahresmengen bereits beschafft haben, ist eine weitere Preiserhöhung im Jahr 2023 zum gegenwärtigen Zeitpunkt unwahrscheinlich. Erhöhungen die auf der Einführung oder Veränderung von Steuern und Umlagen können nicht durch die Stadtwerke beeinflusst werden.



Die Stadtverordnetenversammlung wird am Donnerstag, 3. November 2022, über die Erhöhung abstimmen.