Bad Homburg. Ein schnelles und leistungsfähiges Glasfasernetz ist ein entscheidender Faktor, um Gemeinden und Städte zukunftssicher aufzustellen und ansässigen Betrieben sowie Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur besten digitalen Infrastruktur zu ermöglichen. Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres bietet die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet deshalb in enger Abstimmung mit der Stadt Bad Homburg den Bau eines reinen Glasfasernetzes in Gonzenheim und Ober-Eschbach an. Die aktuell noch Unentschlossenen der rund 4.500 Haushalte und Unternehmen sollten sich nun zügig entscheiden: Nur noch bis zum 28.02.2023 wird der zukunftssichere Glasfaseranschluss bis direkt ins Haus (fibre to the home – FTTH) in Verbindung mit einem attraktiven Glasfasertarif der GVG-Marke teranet kostenlos angeboten. Für alle, die sich erst später für den Anschluss an das schnelle Netz entscheiden, fallen nach diesem Termin erst Planungs- und später Baukosten an. Voraussetzung für den Bau des Glasfasernetzes in Gonzenheim und Ober-Eschbach: zum Vermarktungsende müssen sich mindestens 40 Prozent der Gewerbetreibende sowie Bürgerinnen und Bürger für einen Vertrag mit der GVG entscheiden.
„Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau des Netzes entstehen weder Kosten für die Stadt, noch greifen wir auf Steuergelder zurück. Daher brauchen wir eine gewisse Akzeptanz in der Bevölkerung, um den Ausbau mit reiner Glasfaser eigenwirtschaftlich stemmen zu können“, erläutert Martin Pfeifer, GVG-Gebietsleiter für Hessen. „Die Uhr tickt: Wir setzen darauf, dass nach der erfolgreichen Vermarktung in den ersten drei Stadtteilen Bad Homburgs nun auch die Bürgerinnen und Bürger in Gonzenheim und Ober-Eschbach die Chance nutzen und sich rechtzeitig für die zukunftssichere Glasfaser entscheiden“, so Pfeifer weiter. „Wir spüren aber ganz eindeutig, dass das Interesse der Menschen vorhanden ist und die Umsetzung dieses Infrastrukturprojekts für viele einen hohen Stellenwert hat. Jetzt kommt es darauf an, sich richtig zu entscheiden.“
Mit Dornholzhausen, Ober-Erlenbach und Kirdorf wären nach erfolgreicher Vermarktung in Gonzenheim und Ober-Eschbach insgesamt fünf Bad Homburger Stadtteile auf dem Weg in die digitale Zukunft. Die Vermarktung in der Kernstadt komplettiert dann ab Anfang April den geplanten, flächendeckenden Glasfaserausbau in der Kommune.
Oberbürgermeister Hetjes steht hinter dem Glasfaserausbau
Auch Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes steht hinter dem geplanten Ausbau in Gonzenheim und Ober-Eschbach: „Mit den bereits laufenden beziehungsweise bevorstehenden Tiefbauarbeiten in Dornholzhausen, Ober-Eschbach und Kirdorf hat die GVG Glasfaser bereits ein wichtiges Zeichen für unsere Stadt gesetzt. Um unser Ziel – einen flächendeckenden Ausbau für ganz Bad Homburg – realisieren zu können, wünschen wir uns eine positive Entscheidung auch für Gonzenheim und Ober-Eschbach.“ Hetjes betont, dass jetzt der entscheidende Zeitpunkt gekommen sei, sich für einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss zu entscheiden. „Nun haben es die Bürgerinnen und Bürger in der Hand, unsere Stadt für die digitale Zukunft zu rüsten und ihre Immobilien mit einem kostenlosen Hausanschluss auszustatten“, fügt Hetjes hinzu.
Weiterhin individuelle Beratung zum zukunftssicheren Glasfaseranschluss
Um die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen auf der Zielgeraden weiterhin umfassend über den geplanten Glasfaserausbau in Gonzenheim und Ober-Eschbach zu informieren, finden zwei zusätzliche Infoveranstaltungen statt:
- Dienstag, 07.02.2023 ab 19:00 Uhr Vereinshaus Gonzenheim (Am Kitzenhof 4, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe)
- Freitag, 10.02.2023 ab 19:00 Uhr Vereinshaus Ober-Eschbach (Kirchplatz 3, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe)
Zudem stehen die Expertinnen und Experten von teranet allen Interessierten montags von 09:00 bis 11:00 Uhr im Vereinshaus Gonzenheim (Am Kitzenhof 4, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe) sowie donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr im Vereinshaus Ober-Eschbach (Kirchplatz 3, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe) bei offenen Beratungsterminen zur Verfügung.
Fragen zum Thema Glasfaseranschluss oder zu Produkten werden gerne auch telefonisch unter 0431 80649649 oder über das bereitstehende Kontaktformular auf teranet.de beantwortet. Auf der genannten Website können Interessierte sich auch ganz bequem einen Wunschtermin für eine kontaktlose Telefonberatung oder einen persönlichen Beratungstermin zu Hause buchen. Außerdem kann der Vertrag auch direkt online abgeschlossen werden.