Bad Homburg. Die Kurstadt wird wieder zur großen Leinwand der Kreativität: Die „KunstWerkStadt“ verwandelt am Wochenende 14. und 15. September 2024 die gesamte Stadt in ein lebendiges Kunstwerk. In jeder Gasse und hinter jeder Ecke wartet eine neue, inspirierende Begegnung mit der Kunst – fernab der klassischen Galerien und Museen, mitten in der Stadt. „Das wird ein Wochenende, das die Stadt zum Atmen bringt, Ideen zum Fliegen und Besucher in eine Welt voller Farben, Formen und kreativer Energie entführt“, freut sich auch Oberbürgermeister Alexander Hetjes auf das Comeback der „KunstWerkStadt“.
Nach der erfolgreichen Anmeldungsphase steigt in Bad Homburg die Vorfreude auf das Wochenende 14. und 15. September 2024. „Die Kunstszene der Stadt und ihrer Umgebung fiebert der 11. Auflage dieses außergewöhnlichen Kunstereignisses förmlich entgegen“, fassen die beiden Organisatorinnen, Natalie Eckes und Annette Euler, die Stimmung zusammen. Die Bad Homburger Künstlerinnen laden jetzt gemeinsam mit der Stadt Bad Homburg herzlich zu einer inspirierenden Entdeckungsreise durch die Gassen der Stadt ein. Die „KunstWerkStadt“ 2024 bietet eine einzigartige Gelegenheit, Kunst abseits traditioneller Galerieräume zu erleben – mitten im Herzen der Stadt. „Wir freuen uns darauf, Bad Homburg in eine Stadt der Künste zu verwandeln und Menschen aller Altersgruppen zu einem persönlichen Austausch über Kunst und Kultur einzuladen“, so Eckes und Euler weiter.
Die Vielfalt der gezeigten Werke – von Malerei über Fotografie und Skulpturen bis hin zu interaktiven Installationen – verspricht für jeden Kunstliebhaber etwas Besonderes. Mit über 124 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern an 74 Ausstellungsorten bietet das Event nicht nur eine Plattform für etablierte Größen der Kunstszene, sondern auch ein Schaufenster für aufstrebende Talente. Besucher können spannende, kreative und authentische Ausstellungsorte entdecken und sich von der kreativen Energie anstecken lassen, die Bad Homburg – von Dornholzhausen über die Innenstadt bis nach Ober-Erlenbach – an diesem Wochenende durchströmen wird.
„Die ‚KunstWerkStadt‘ ist mehr als eine Ausstellung – sie ist ein lebendiger Treffpunkt für Künstler und Kunstinteressierte“, betonen die Organisatorinnen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein intensives Kunsterlebnis, bei dem sie nicht nur die Werke selbst, sondern auch die Persönlichkeiten dahinter kennenlernen können. Zahlreiche Begleitprogramme und Mitmachaktionen für Groß und Klein runden das Angebot ab und ermöglichen den direkten Austausch mit den Kunstschaffenden.
Kunstinteressierte und solche, die es werden wollen, sollten daher nicht verpassen, Teil dieses kulturellen Highlights zu werden. „Markieren Sie sich den 14. und 15. September 2024 in Ihrem Kalender und seien Sie dabei, wenn Bad Homburg wieder zur ,KunstWerkStadt‘ wird! Lassen Sie sich von der kreativen Vielfalt verzaubern, die in jeder Ecke der Stadt zu spüren sein wird“, sagt die Leiterin des städtischen Kulturamtes, Dr. Bettina Gentzcke.
Weitere Informationen und das vollständige Programm sind auf der Webseite www.bad-homburg.de/kunstwerkstadt zusammengefasst. Dort findet sich auch ein digitaler Stadtplan mit allen Ausstellungsorten und eine interaktive Google Map, die zu den jeweiligen Orten führt. Man kann der „KunstWerkStadt“ auch auf Instagram folgen: @kunstwerkstadtbadhomburg.