Bad Homburg. Die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe lädt für Freitag, 30. September 2022, zu einem Informationsstand auf der Louisenstraße (zwischen Waisenhaus- und Marktplatz) ein. Bürgermeister und Nachhaltigkeitsdezernent Dr. Oliver Jedynak informiert von 10 bis 14 Uhr gemeinsam mit städtischen Mitarbeitenden über verschiedene Aktivitäten der Stadt in Sachen Nachhaltigkeit. Themen sind unter anderem die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, Biodiversität, Lichtverschmutzung und Klimaschutz sowie Fair Trade.
Die Aktion findet im Rahmen des 7. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit statt. Neben Informationen gibt es zudem kostenlose Blühsamen aus regionalem Saatgut. Für die Ausbringung dieser Sämereien, die besonders gut für die heimische Insektenfauna als Futterpflanzen dienen, ist der beginnenden Herbst besonders gut geeignet. Parallel dazu läuft die Fairtrade Rallye, bei der an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet kleine Aufgaben gelöst werden können. Den Rallye-Pass gibt es unter anderem bei der Tourist Info im Kurhaus sowie am Info-Schalter im Rathaus.
Eine besondere Mitmachaktion zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz läuft bereits seit dem 19. September - der Bad Homburger Klimathon. Die Aktion ist App-basiert und läuft, angelehnt an einen Marathon, 42 Tage – ein Einstieg ist jedoch noch jederzeit möglich. Beim Klimathon gilt es, spielerisch sogenannte Challenges zu lösen und damit Klimapunkte für sich und die Heimatstadt einzusammeln. Aktuell wird das Thema „Shopping und Konsum“, passend zu den Fairen Wochen und Nachhaltigkeitstag, näher betrachtet. Wer teilnehmen möchte, lädt den Klimathon einfach über den App Store (www.2zero.earth) runter und wählt dann Bad Homburg als Community aus. Teilnehmende können als Einzelkämpfer teilnehmen oder sich einem Team anschließen.