Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Hier kann wieder gespielt und getobt werden
Aktuelles – 30.07.2021

Hier kann wieder gespielt und getobt werden

Spielplatz in Dornholzhausen von Grund auf saniert.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Mit einem fröhlichen Lied - arrangiert und dirigiert von Sonja Palm - haben sich Dornholzhäuser Kinder bei den Arbeitern bedankt, die in den vergangenen Wochen und Monaten „ihren“ Spielplatz in der Ricarda-Huch-Straße wieder auf Vordermann gebracht haben. Anlass war die offizielle Einweihung des Spielplatzes durch Oberbürgermeister Alexander Hetjes am Mittwoch, 28. Juli 2021. „Nicht nur wer selbst Kinder hat, weiß wie wichtig Spielplätze für Kinder sind – und auch für Eltern“, so der Oberbürgermeister.

 

Die alte Einrichtung war aufgrund der intensiven Nutzung der Gerätschaften – unter anderem hatte der ohnehin stark frequentierte Spielplatz während der Arbeiten an der Dornholzhäuser Kinderstätte zwei Jahre als Ersatz-Außenstelle für die Einrichtung gedient – ein wenig in die Jahre gekommen, immer wieder waren Reparaturen notwendig. Von Februar bis Anfang Juli 2021 wurde der Spielplatz daher komplett saniert, die große Spiel-/Kletteranlage, die weiteren Spielgeräte, das Mobiliar und auch die Wege wurden erneuert. Lediglich die Geländestrukturmit dem Hügel ist erhalten geblieben.

 

Das neue Konzept sieht eine klarere Trennung der Bereiche für jüngere und ältere Kinder vor, die vorher durchmischt waren. Zudem werden jetzt alle Bewegungsformen – klettern, schaukeln, balancieren, rutschen, Sand- und Rollenspiel, Tischtennis, und hangeln – durch attraktive Spielgeräte dargestellt. Und auch an die Eltern und Großeltern sowie alle weiteren Besucherinnen und Besucher wurde gedacht; für sie gibt es ausreichend Sitz- und Schattenplätze.

 

Die Kosten für die Sanierung des Spielplatzes belaufen sich auf insgesamt 370.000 Euro, wobei allein 62.000 Euro auf die große Spielkombination entfielen. Damit wurde der geplante Kostenrahmen eingehalten.

 

In den kommenden Tagen werden außerhalb des Spielplatzes noch einige Restarbeiten erledigt, unter anderem Pflasterarbeiten und die Aufstellung von Fahrradstellplätzen. Im Herbst werden dann noch vier Bäume gepflanzt. Hetjes: „Doch ausgiebig gespielt werden kann schon jetzt – viel Spaß dabei!“