Bad Homburg. Zum zweiten Mal wird die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe an der bundesweiten Aktionswoche der Klimaanpassung (WdKA) am Donnerstag, 21. September 2023, teilnehmen. Unter dem Motto „Gemeinsam für Klimaanpassung“ präsentiert die Stadt zwei Aktionsstände auf dem Waisenhausplatz.
In diesem Jahr konzentriert sich die Aktion in Bad Homburg insbesondere auf die Sicherung des Trinkwassers und den Umgang mit Starkregen. Die veränderten klimatischen Bedingungen manifestieren sich in langanhaltenden Trockenheits- und Hitzeperioden, Starkregenereignissen und heftigen Stürmen. Diese Veränderungen haben nicht nur Auswirkungen auf den Alltag der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch auf die kommunalen Wasserhaushalte und die Trinkwasserversorgung der Bürgerschaft.
Es ist daher von großer Bedeutung, dass in den Gemeinden präventive Lösungen entwickelt werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak und Experten aus der Stadtverwaltung werden an den Informationsständen Strategien zur langfristigen Wasserversorgung, Maßnahmen bei Starkregen und viele weitere Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit erläutern. Zudem wird die Nachhaltigkeitsgruppe der Auszubildenden der Stadtverwaltung ihr Projekt vorstellen und weitere Perspektiven beleuchten.
Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak betont die Bedeutung der Teilnahme Bad Homburgs an der Aktionswoche: „Es ist unsere Pflicht, die Herausforderungen des Klimawandels anzuerkennen und aktiv Maßnahmen zur Anpassung zu ergreifen. Die WdKA bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Bewusstsein für diese wichtige Thematik zu schärfen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, an unseren Informationsständen vorbeizuschauen und sich zu informieren.“
Faire Stadtrallye
Als Teil der gleichzeitig stattfindenden „Fairen Stadtrallye“ wird am Informationsstand der Stadtverwaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stationslaufs, indem Stempel vergeben werden, die die Chance auf Sofortgewinne bei der Stadtinfo bieten. Den Rallye-Pass gibt es bei der Tourist Info im Kurhaus, am Infoschalter im Rathaus und bei allen teilnehmen Stationen. Wer mindestens fünf Stempel und/oder Antworten gesammelt hat, erhält am Informationsschalter der Stadtverwaltung im Rathaus einen attraktiven Sofortgewinn. Mehr Informationen dazu unter: www.bad-homburg.de/fairliebtinbadhomburg
Zur „Woche der Klimaanpassung“
Vom 18. bis 22. September werden bundesweit u.a. Workshops, Veranstaltungen, Seminare oder Ausstellungen teilnehmender Städte angeboten. Das breitgefächerte Angebot sorgt für ein umfassendes Informationsangebot und ermöglicht den Städten einen individuellen Bezug auf ihr Stadtgebiet. Die Organisation der „Woche der Klimaanpassung“ erfolgt durch das Zentrum KlimaAnpassung, das hierbei von dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterstützt wird.
Weitere Informationen zur „Woche der Klimaanpassung“: https://zentrum-klimaanpassung.de/wdka23.
Zu näheren Informationen über bspw. Starkregensimulationen steht der folgende Link der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe zur Verfügung: www.bad-homburg.de/starkregen.