Bad Homburg. Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Allerdings ist die Thematik für viele Bürgerinnen und Bürger mitunter recht abstrakt. Die Stadt Bad Homburg hat sich bei ihrer Digitalisierungsstrategie auf die Fahnen geschrieben, alle Menschen mitzunehmen. „Für uns steht die Nutzerzentrierung im Fokus. Deshalb setzen wir uns bei allen Projekten, die wir entwickeln, zuerst stets die Brille des Nutzers auf“, erklärt die Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Bad Homburg, Michaela Peschk-Aschenbrenner. Und nicht nur das – um noch nahbarer zu werden, werden einige Projekte auf den städtischen Sozial-Media-Kanälen von Comic-Strips begleitet.
Schon bei der Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie wurden sogenannte Personas erstellt, die einen Schnitt der Bevölkerung abbilden sollen. Personas sind fiktive Nutzer, die in aller Regel dennoch einen Namen, ein Geschlecht, einen Beruf, ein Milieu sowie ein Alter erhalten und denen persönliche Ziele und Herausforderungen zugeordnet werden. Sie dienen sowohl dazu, tatsächliche Nutzer besser identifizieren zu können, als auch dazu, sich besser in den Nutzer hineinversetzen zu können.
Das erste Comic entstand rund um das Digitalisierungsprojekt der Stadtbusse in Bad Homburg. Ende vergangenen Jahres wurden sämtliche Stadtbusse in Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf mit neuen Bordcomputern ausgestattet. Neben vielen sinnvollen Neuerungen für Kundinnen und Kunden sowie für Verwaltung und Betreiber bieten seitdem alle Fahrzeuge einen kostenfreien öffentlichen WLAN-Zugang.
Hier kommen wir nun zu Persona Dörte. Die 23 Jahre alt Studentin aus Bad Homburg steht immer unter Strom und ist ständig im Stress. Morgens geht es an die Uni, nachmittags zum Job und abends auch mal in die Bar und zwischendrin immer wieder mal nach Hause – dabei ist sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Um ihre Zeit optimal zu nutzen, arbeitet sie bereits im Bus an ihrer Hausarbeit oder recherchiert im Netz. Außerdem hält sie über Mobiltelefon Kontakt zum Bekanntenkreis, Kommilitonen und der Familie.
Während Dörte an der Uni auf kostenfreies WLAN zurückgreifen kann, musste sie unterwegs regelmäßig ihr Datenvolumen anzapfen, das entsprechend schnell aufgebraucht war. So kam es immer wieder vor, dass Dörte gegen Ende eines Monats im Bus nicht mehr für die Uni lernen oder Soziale Netzwerke besuchen konnte. Dörte ist auf Grund ihres hohen Datenverbrauchs und des kleinen Budgets als Studentin auf öffentliches WLAN in Bars, Restaurants, Einkaufszentren, Bildungseinrichtungen und Schwimmbäder angewiesen. In öffentlichen Verkehrsmitteln in Bad Homburg war es bis vor kurzem nicht möglich WLAN zu nutzen - eine echte Lücke für Dörte. Umso mehr freut sie sich über den neu gewonnen Luxus, in den Stadtbussen in Bad Homburg nun dank eines Digitalisierungsprojektes des ÖPNV freies WLAN nutzen zu könne und mit dem Mix aus öffentlichen WLAN und eigenen Datenvolumen nun bis zum Monatsende online zu sein.
Durch die bildhafte Sprache der Comics erhoffen sich die Digitalisierungsverantwortlichen, die neu zur Verfügung gestellten Service schnell erfassbar und Zielgruppenorientiert bekannt zu machen.
Man darf gespannt sein, denn weitere Comics werden folgen.