Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Bad Homburger Wasserampel steht wieder auf Grün
Aktuelles – 25.07.2023

Bad Homburger Wasserampel steht wieder auf Grün

25 Prozent weniger Trinkwasserverbrauch in den letzten zwei Wochen.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Die Wasserampeln im Stadtgebiet stehen wieder auf Grün. Dies ist allerdings nicht nur dem aktuell regnerischen Wetter zu verdanken, sondern vor allem der Disziplin der Bad Homburger Bürgerinnen und Bürger. Seit die Wasserampel vor knapp zwei Wochen auf Gelb gestellt worden war, wurde im Schnitt 25 Prozent weniger Trinkwasser durch die Bürgerschaft entnommen als in den Tagen und Wochen zuvor. Die Stadtwerke überprüfen die Wasserentnahme-Menge täglich.

 

„Die Bürgerinnen und Bürger sind sehr umsichtig mit der wichtigen Ressource Wasser umgegangen. Das zeigt auch, dass Instrumente wie unsere Wasserampel durchaus Wirkung entfalten“, lobt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. Allerdings mahnt der Nachhaltigkeitsdezernent auch weiterhin einen schonenden Verbrauch an: „Der Sommer ist noch nicht vorbei und wir müssen eine Trinkwasserknappheit unbedingt vermeiden.“ Gerade im stark besiedelten Rhein-Main-Gebiet müsse man immer umsichtig mit der wertvollen Ressource Wasser umgehen.

 

Die Stadt hat Mitte Juli zwei analoge Wasserampeln vor dem Seedammbad und am Bad Homburger Bahnhof aufstellen lassen. Zudem finden sich digitale Ampeln auf den Websites der Stadt Bad Homburg (Suchbegriff: Wasserampel) und der Stadtwerke sowie in der Navigation der Bad Homburg App. Dort finden sich auch Handlungsanweisungen zu den unterschiedlichen Ampelfarben.