Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Bad Homburger Sommer 2023: Drei Wochen Musik, Kultur und jede Menge Lebensfreude
Aktuelles – 02.07.2023

Bad Homburger Sommer 2023: Drei Wochen Musik, Kultur und jede Menge Lebensfreude

Buntes Programm vom 14. Juli bis zum 5. August 2023.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Er ist unbestritten einer der Höhepunkte im jährlichen Kulturbetrieb: Der „Bad Homburger Sommer“. Vom 14. Juli bis zum 5. August begeistert die Kurstadt ihre Besucherinnen und Besucher mit einem bunten und abwechslungsreichen Kultur-Programm: mal im Kurpark, mal mitten in der Stadt, mal im Kleinen Tannenwald oder auch in anderen Stadtteilen – (fast) immer aber open air und vor allem live.

 

Der Erlebnisfaktor für die jüngeren als auch die junggebliebenen Generationen ist ungebremst. „Wir sind überglücklich, dass der inzwischen 37. Bad Homburger Sommer so vollbepackt ist mit Höhepunkten, er wird lebendiger denn je und will vor allem eines: Menschen verbinden. Wie geht das unbefangener als durch ein gemeinsames Kulturerlebnis unter freiem Himmel“, so Kurdirektor Holger Reuter.

 

„Zwar können wir bei weitem nicht von einer friedlichen Zeit sprechen, doch genau jetzt ist die Brücke zwischen Mensch und Kultur wichtiger denn je. So eindrucksvoll wie auf den ‚Sommer‘-Konzerten haben wir diese Verbindung selten erlebt“, führt Oberbürgermeister Alexander Hetjes an. „Darum freuen wir uns, dass wir die Eventreihe an vielen Orten der Stadt genießen dürfen.“

 

Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltungen ist auch in diesem Jahr die große Sommerbühne vor dem Kaiser-Wilhelms-Bad, längst zum „Wahrzeichen“ des „Bad Homburger Sommers“ avanciert und auch in diesem Jahr unterstützt durch die Taunus Sparkasse (darum auch „Sommerbühne der Taunus Sparkasse“). Sechs sensationelle Konzerte finden hier statt, zuzüglich einer Sonderveranstaltung, die die Herzen vieler Bad Homburgerinnen und Bad Homburger höher schlagen lassen wird:

 

das Sommerkonzert der Latin Grammy-Gewinnerin Gaby Moreno! Die in Los Angeles lebende Guatemaltekin begeistert mit Blues, Jazz- und Soulklängen und stattet ihre englischen und spanischen Songs mit eleganten Harmonien, unerwarteten Klangfarben und einer luftigen Instrumentierung aus. Das perfekte Sommerkonzert findet am Samstag, 29. Juli, statt.

 

Robbie Williams-Fans aufgepasst! THE ROBBIE EXPERIENCE (28. Juli) fackeln auf der diesjährigen „Sommer“-Bühne eine atemberaubend-explosive Show ab und liefern das perfekte „Robbie-Erlebnis“.
 

Den Auftakt der diesjährigen Sommerbühnenkonzerte jedoch gibt die französisch-schweizerische Band CARROUSEL am 14. Juli. Mit ihrer schwungvollen Mischung aus Nouvelle Chanson, Folk, French Pop und World Music begeisterten sie schon auf zahlreichen europäischen Bühnen.

 

Der Musikpavillon an der Orangerie bietet Kulturbegeisterten ebenfalls einen einmaligen Veranstaltungsort für verschiedenste Genres. Neben den beliebten Kurkonzerten unter der Leitung von Momcilo Mihajlovic wartet hier ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art: Tango im Park (17. Juli). Man könnte es Verführung nennen, wie Esquinas de Nuez aus Darmstadt mit ihrer Mischung aus Jazz und Klezmer ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann ziehen. Es darf getanzt werden!

 

ParOdiesisch geht es am 26. Juli im Musikpavillon zu. In seinem neuen Kabarett-Programm bietet Thilo Seibel Analysen, Spaß und Lösungsvorschläge für die Welt. Ein Parodien-Reigen durch das postfaktische Zeitalter, bei dem auch die Prominenz zu Wort kommt.

 

Auch die Cineasten kommen auf der kleinen Bühne neben der Orangerie beim Open-Air-Kino auf ihre Kosten. Auf dem Programm steht der Roadmovie „Tschick“ von Fathi Akin (25. Juli) sowie die US-amerikanische Filmkomödie „Moonrise Kingdom“ des Regisseurs Wes Anderson (27. Juli).

 

Wer bei loungiger Musik entspannen möchte, dem erweist sich der BeachGarden hinter dem Kurhaus als die ideale Chill-out-Zone (03. August).

 

Entspannt, aber feurig geht es beim Picknick am Schwanenteich zu: Die Walking Band „Movimiento“ kombiniert feurigen Latin mit moderner Popmusik (15. Juli) auf mitreißende Weise. 

 

Die Tannenwald-Soiree des Fördervereins Kleiner Tannenwald verspricht am 25. Juli einen Hochgenuss für Liebhaber*innen des Barocks, der Klassik bis hin zur Moderne. Das Bad Homburger Jazztrio „Smile for me“ hingegen warten am 18. Juli mit Jazz, Pop, Bossa Nova und Swing im Tannenwald auf. Leidenschaft und Leichtigkeit garantiert.

 

Wem gewöhnliche Diskotheken zu eintönig sind, wird sie lieben: Die „Silent Disco“, am 4. August auf der Schlossgarage. Bei voller Lautstärke tanzen – und nach außen ist kein Ton zu hören. Drei DJs sorgen für Partystimmung, jeder kann seine Playlist wählen und Party machen – die DJs sind dabei im Wettstreit.

 

Und was wäre ein „Bad Homburger Sommer“ ohne den beliebten Flohmarkt nebst eigenem Kinderflohmarkt? Am 16. Juli erleben Kurparkgäste auf der Brunnenallee eine bunte Welt aus Trödel und Klimbim.

 

Überhaupt haben die jüngeren „Bad Homburg Sommer“- Fans ihre ganz eigenen Erlebnisbühnen, die noch dazu eintrittsfrei sind, unter anderem: bei der Kinder-Rallye auf dem Kurhausvorplatz (20. Juli) oder bei Till Eulenspiegels lustigen Streichen als modernes Familienmusical (3. August), der Stuntman-Bahn im Jubiläumspark (22. Juli), beim Kindertheater im Musikpavillon (27. Juli). Und natürlich darf auch wieder gezockt werden: in der PlayStation Gamers-Lounge im Kurhaus (4. and 5. August).

 

Was auf keinem Bad Homburger Sommer fehlen darf: die legendäre Klassiknacht in Weiß mit dem Jugendsinfonieorchester Hochtaunus (23. Juli) sowie das Abschlusskonzert mit dem Johann-Strauß-Orchester Wiesbaden (5. August) auf der Sommerbühne der Taunus Sparkasse vor dem Kaiser-Wilhelms-Bad.

 

Vorverkauf
Der Vorverkauf für die sieben Bad Homburger Sommer Events auf der großen Sommerbühne der Taunus Sparkasse ist bereits gestartet. Tickets sind erhältlich auf www.frankfurtticket.de​​​ (Bad Homburger Sommer eingeben), bei der Tourist Info im Kurhaus (Tel. 06172-178 3710, E-Mail info@bad-homburg-tourismus.de) sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets für die Veranstaltungen auf der „Sommerbühne der Taunus Sparkasse“ kosten im Vorverkauf zwischen 5 und 25 Euro, für die Sommernachtsbälle 15 Euro. Alle anderen Bad Homburger Sommer-Events, also alle Veranstaltungen, die nicht auf der Sommerbühne vor dem Kaiser-Wilhelms-Bad stattfinden, sind eintrittsfrei.

 

Alle Highlights des Bad Homburger Sommer auf einem Blick: www.bad-homburg.de/bad-homburger-sommer