Bad Homburg. Bereits zum fünften Mal wird Bad Homburg zur internationalen Tennismeile: Weltstars präsentieren ihr Können auf dem Rasen im Kurpark, Medienvertreterinnen und -vertreter und Gäste aus aller Herren Länder säumen die Straßen der Kurstadt. Vom 21. bis 28. Juni 2025 dreht sich alles um den gelben Ball, denn die Bad Homburg Open stehen an.
Pünktlich zum Start des Turniers hat das Bad Homburger Citymanagement gemeinsam mit dem Stadtmarketing ein attraktives Aktionspaket geschnürt, das die Verbindung zwischen Welttennis, Innenstadt, Handel und Gastronomie stärkt. „Ziel ist, das besondere Flair der Bad Homburg Open auch abseits des Center Courts in der gesamten Stadt erlebbar zu machen“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Einzelhandel, Restaurants, Tourismus – für alle Akteure bietet dieses Turnier hervorragende Möglichkeiten für Werbung und Absatzsteigerung. Dabei wollen wir als Stadt mit verschiedenen Aktionen unterstützen.“
Kurdirektor Holger Reuter betont: „Die Bad Homburg Open sorgen für weltweite Aufmerksamkeit und eine hohe Medienpräsenz, von der unsere Stadt in vielerlei Hinsicht profitiert. Das Turnier ist ein bedeutender Impulsgeber für das wirtschaftliche, touristische und sportliche Leben in der Region. Die Spielbank nutzt diese Plattform, indem sie auch in diesem Jahr als Turniersponsor und Stadionpartner an unserer Seite steht.“
„Aufschlag Bad Homburg“ bringt Wimbledon-Flair in die Innenstadt
Unter dem Titel „Aufschlag Bad Homburg“ feiert die Stadt am Samstag, 21. Juni 2025, den Beginn der Turnierwoche auf dem Kurhausvorplatz. Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Auftaktprogramm. Die Veranstaltung am Kurhaus bringt Spiel, Sport und Spaß zusammen:
Verschiedene Vereine präsentieren sich mit Mitmachaktionen
Straßenkünstler sorgen für Stimmung
Showeinlagen vom Dragon Gym, der Homburger Turngemeinde (HTG) und Stadtmaskottchen Hazel
Zwei sportliche Höhepunkte: ein Fußball-Tennis-Match der SpVgg 05/99 Bomber gegen ein Stadt-Team sowie ein Pickleball-Showmatch des TV Gonzenheim
Der offizielle Turnierauftakt wird wieder mit einem Showmatch von Oberbürgermeister Alexander Hetjes gegen eine Spitzenspielerin der Bad Homburg Open gefeiert.
Ein weiteres Highlight ist auch der Stand des Kirdorfer Tennisclubs, der eine professionelle Schlägermessung und Bespannung für Interessierte kostenfrei anbietet – eine Gelegenheit, die Hobby- und Vereinsspieler gleichermaßen ansprechen dürfte.
„Unser Ziel ist es, Wimbledon-Flair in die Innenstadt zu bringen“, erklärt Citymanagerin Tatjana Baric. „Denn die Bad Homburg Open sind mehr als ein Sportevent – sie sind ein Ereignis, das die gesamte Stadt belebt und verbindet.“
Louisenstraße wird zur Galerie
Eine weitere Aktion sorgt für Aufmerksamkeit in der Innenstadt: In Kooperation mit dem Turnier Foto-Partner Leica hat das Stadtmarketing eine hochwertige Schaufensterkampagne realisiert. Der QR-Code auf den Motiven führen direkt zu einem großen Online-Gewinnspiel.
Bad Homburger Händler und Gastronomen unterstützen mit attraktiven Preisen – von kleinen Sofortgewinnen bis zu hochwertigen Hauptpreisen. „So entsteht eine ,Tennis-Perlenkette‘ durch die Innenstadt, die Besucherinnen und Besucher gezielt auf eine Entdeckungstour zwischen Kurpark, Geschäften und Spielfeld einlädt“, sagt Nina Gerlach vom Stadtmarketing.
Händler-Get-together im Park Bistro
Als besonderes Dankeschön lädt das Citymanagement Händler und Gastronomen zum Get-together inmitten des Turniergeschehens ein. Im stilvollen Ambiente des Park Bistros mit direktem Blick auf den Center Court treffen sich Gewerbetreibende und das Organisationsteam in entspannter Atmosphäre zum Austausch. Auch der Oberbürgermeister wird an diesem Abend dabei sein. Restplätze sind über citymanagement@bad-homburg.de verfügbar.
Angebote und Gewinnspiele am Bad Homburg-Stand
Ab dem 21. Juni präsentieren sich die Stadt Bad Homburg und die Kur- und Kongreß-GmbH am gemeinsamen Stand im Baloise Park Village auf der Brunnenallee. Besucherinnen und Besucher erwartet neben den beliebten Bad Homburg-Fanartikeln ein täglich wechselndes Programm mit neuen Highlights.
Ob Hoodie, T-Shirt, Sonnenhut, Rucksack, Tennissocken oder Tennisball – am Stand gibt es zahlreiche neue Stadtprodukte zu entdecken, ideal zum Verschenken oder Selbstbehalten.
Besucher und Besucherinnen können ihr Glück versuchen – direkt am Stand beim Glücksrad und bei der Schätzfrage oder bei dem großen Online-Gewinnspiel der Leica-Fotoaktion.
Neu in diesem Jahr sind die Aktionstage: Jeden Tag stellen sich Bad Homburger Händler und Dienstleister am Stand vor – mit spannenden Mitmachaktionen und Erlebnissen. Unter anderem gibt es Mini-Kurpark-Führungen der Tourist Info, eine Samba-Session des Kur Royal Aktiv, Heilwasser-Tasting, eine kurze Entspannungs-Massage des Kur Royal Day Spa oder eine Vorführung der Herstellung des berühmten Homburg-Huts vom Hutsalon.
Das gesamte Programm findet sich unter www.bad-homburg.de/open
Das Stadtmaskottchen Hazel besucht täglich die Brunnenallee und steht für Selfies und kleine Späße parat.