Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Bad Homburg erneut als Top Kurort empfohlen
Aktuelles – 10.10.2022

Bad Homburg erneut als Top Kurort empfohlen

Kurstadt erhält zum siebten Mal in Folge das FOCUS Gesundheitssiegel.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Bereits zum siebten Mal in Folge erhält Bad Homburg v. d. Höhe das FOCUS Gesundheitssiegel. Die Prämierung basiert auf einer umfassenden Recherche des FOCUS Gesundheitsmagazins, in der mehr als 350 staatlich anerkannte Kurorte und Heilbäder sowie 1743 Rehakliniken des Landes auf verschiedene Qualitätsmerkmale untersucht wurden. Neben dem Vorkommen natürlicher Heilmittel waren die Anzahl an Fach- und Badeärzten sowie die Anzahl qualifizierter Reha-Kliniken ausschlaggebende Kriterien, ebenso die Infrastruktur.


„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität unserer Angebote. Insbesondere die medizinische Kompetenz beweist einmal mehr, dass wir in Sachen Gesundheitskompetenz zu den führenden Kurorten zählen“, so Oberbürgermeister Alexander W. Hetjes.
In der aktuellen Umfrage überzeugte die Kurstadt gleich in mehreren Kategorien. Sowohl in den Kategorien „medizinisches Angebot“, „kurtypisches Angebot“, als auch in der Kategorie „Infrastruktur“ hat Bad Homburg die Note „sehr gut“ erzielt. Das Kulturangebot wurde zudem mit zwei von drei Sternen bewertet.


„Die Kur ist hochaktuell, umso wichtiger ist es, dass wir unsere Kurangebote regelmäßig bewerten lassen, so erhalten wir einen tiefgehenden Einblick über mögliche Verbesserungspotentiale und können entsprechend reagieren“, betont Holger Reuter, Kurdirektor und Geschäftsführer der Kur- und Kongreß-GmbH.


Neben den TOP-Kurorten wurden auch Deutschlands Reha-Kliniken auf ihre Qualität untersucht. Die Klinik Dr. Baumstark, eine Tochtergesellschaft der Kur- und Kongreß-GmbH, darf sich ebenfalls in der aktuellen FOCUS Auswertung über die Empfehlung „Besonders empfehlenswertes ambulantes Reha-Angebot“ freuen.


Ausgangsbasis für die Reha-Wertung war die Überprüfung von insgesamt 1743 Reha-Kliniken hinsichtlich Reputation, Strukturqualität, Einrichtungsmerkmale, Patientenaufnahme sowie Ausstattung und Service. Dabei untersuchten Redakteur*innen des Recherche-Unternehmens FactField die Rehakliniken auf verschiedener Qualitätskriterien: Behandlungsleistungen, Patientensicherheit oder Hygienemaßnahmen. Dem Ergebnis zugrunde lagen zum einen Selbstauskünfte der Kliniken, zum anderen Empfehlungen von Ärzten und Rehakliniken sowie Bewertungen von Patientinnen und Patienten.

 

„Die guten Bewertungen sind das Ergebnis von harter Arbeit, die wir zu großen Teilen unseren hervorragenden Teams zu verdanken haben“, sind sich Benjamin Stein, Verwaltungsdirektor, und Dr. med. Heiko Münker, Chefarzt der Orthopäde, einig. „Nach den langen Corona bedingten Einbußen ist es umso erfreulicher, die Stärken der Klinik Dr. Baumstark offenzulegen, um Rehabilitanden vor ihrem Aufenthalt in Bad Homburg mit derselben Begeisterung anzustecken, wie die ehemaligen Patientinnen und Patienten das Haus verlassen“, so Stein.


Schwerpunkte der Klinik Dr. Baumstark sind die Anschlussheilbehandlung nach endoprothetischem Gelenkersatz, Hüft- und Knie-Endoprothetik sowie die Nachbehandlung nach Schulter-Endoprothetik. Die Klinik steht sowohl Kassen- als auch Privatpatienten offen (www.klinik-dr-baumstark.de).