Bad Homburg v. d. Höhe. Seit gestern ist die Ausstellung „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel“ in der Bad Homburger Rathausgalerie zu sehen.
Die Ausstellung, die durch das Klimabündnis der europäischen Städte mit Unterstützung der EU erstellt wurde, gibt dem Klimawandel ein Gesicht. Menschen aus Bad Homburg und anderen Regionen Europas, Afrika, Südamerika, und Asien berichten über die heute schon spürbaren Folgen des Klimawandels. Ergänzt werden die Beispiele mit Hintergründen und länderspezifischen Informationen. Die Ausstellung umfasst Beispiele aus 15 Ländern und bietet viele Informationen rund um das Thema Klima, Anpassung an den Klimawandel und Klimagerechtigkeit.
„Die Stadt Bad Homburg ist bereits mehr als 20 Jahre Mitglied im Klimabündnis und ist mit eigenen Tafeln in der Ausstellung vertreten. Der städtische Förster berichtet über die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels auf den Taunuswald“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. Auf einer weiteren Tafel wird über die Maßnahmen der Stadt zum Schutz vor den Folgen des Klimawandels informiert, außerdem gibt es Infos zur städtischen Energiesparförderung.
„Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass sie nicht nur die Probleme des Klimawandels aufzeigt, sondern auch Lösungsansätze bietet“, sagt Laura Düpre, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Bad Homburg.
Bei der Organisation der Ausstellung gab es neben Mitarbeitenden aus dem Fachbereich Umwelt auch tatkräftige Unterstützung der Nachhaltigkeitsgruppe der Auszubildenden in der Stadtverwaltung. Engagierte Azubis und Studierende des Jahrgangs 2022 setzen sich in dieser Gruppe dafür ein, das Bewusstsein in der Stadtverwaltung für Nachhaltigkeit zu stärken. „Um auf die Wichtigkeit des Themas auch innerhalb der Stadtverwaltung aufmerksam zu machen, erstellen wir regelmäßige Aushänge und monatliche Newsletter mit Klima-Tipps im Arbeitsalltag“, erklärt Paul Stamms aus der Nachhaltigkeitsgruppe.
Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Juni 2023 in der Rathausgalerie zu sehen.
BU: (v.l.) Holger Fröhlich (Umwelt- und Landschaftsplanung), Paul Stamms (Nachhaltigkeitsgruppe), Laura Düpre (Klimaschutzbeauftragte), Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, Helmut Hamann (Umwelt- und Landschaftsplanung)