Bad Homburg. Der Bad Homburger Abfallkalender hat sein Format gewechselt: Unter dem Motto „Einfach einfacher“ werden künftig auf wenigen Seiten die Müllabfuhr-Termine und die wesentlichen Informationen zur Abfallentsorgung angeboten. Neu ist, dass lediglich die wichtigsten Informationen auf acht Seiten abgebildet werden. Der Kalenderteil ist abtrennbar und kann so einfach z.B. an den Kühlschrank gehängt werden. Dies dient nicht nur zur Übersichtlichkeit, sondern trägt auch maßgebend zur Einsparung von Kosten und Ressourcen bei.
„Damit reagiert der Betriebshof auf den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, sämtliche Abfuhrtermine für ein gesamtes Kalenderjahr kompakt und übersichtlich auf einen Blick darzustellen und trifft dazu noch eine zeitgemäß nachhaltige Entscheidung“, sagt Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor.
Das Umweltbundesamt weist aktuell auf den steigenden Papierverbrauch und dem damit verbundenen Ressourcenverbrauch hin und ruft zur Papiereinsparung auf: Angesichts des mit der Herstellung von Papier verbundenen hohen Ressourcenverbrauchs (Holz, Energie) und des mit der Papierherstellung verbundenen Schadstoffeintrags in Wasser, Luft und Boden sollte Papier möglichst sparsam verwendet werden. Die Papierindustrie zählt zu den fünf energieintensivsten Branchen in Deutschland.
Gleichzeitig wurde in den vergangenen Jahren im Rahmen des Digitalisierungsprozesses das Onlineangebot stark erweitert. So können sich Bürgerinnen und Bürger die Abholtermine ab sofort ganz einfach und individuell nur für ihre Straße auf der Homepage des Betriebshofes herunterladen.
Auch die seit 2020 erhältliche Abfall-App oder die Bad Homburg App, die jedes Jahr mehr Anwender finden, liefern alle Termine und erinnern auf Wunsch auch mehrmals an das Bereitstellen der Tonne, entweder per Mail oder direkt auf das Smartphone.
Wem das Onlineangebot nicht zugänglich ist, kann sich ab dem 12. Dezember 2022 den neuen Kalender an folgenden Orten abholen: Wertstoffhof, Stadtladen (Rathaus), VHS, Tourist-Info (Kurhaus), Bibliothek, „Bunte Tüte“ in Ober-Erlenbach sowie in den beiden Filialen der Taunus Sparkasse in Kirdorf und auf der Louisenstraße.