Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Neue Ampelanlage am Südring geht in Betrieb
Aktuelles – 06.12.2024

Neue Ampelanlage am Südring geht in Betrieb

Mehr Verkehrssicherheit
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Mehr Verkehrssicherheit für alle: Dafür hat Hessen Mobil am Südring zwei neue Lichtsignalanlagen eingerichtet, die sich an den Einmündungen der Straßen „Am Römischen Hof“ sowie der „Kalbacher Straße“ befinden und heute bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern des Ortsbeirats Ober-Eschbach und der Stadt Bad Homburg in Betrieb genommen wurden.

 

Die neuen Lichtsignalanlagen dienen in erster Linie der Verbesserung der Verkehrssicherheit. Insbesondere die Kreuzung „Am Römischen Hof“ war ein Unfallschwerpunkt mit mehreren – zum Teil schweren – Unfällen in den vergangenen Jahren. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, erfolgten Planung und Bau in enger Zusammenarbeit der Stadt Bad Homburg mit Hessen Mobil. Alle Beteiligten sind optimistisch, dass die neue Verkehrssituation ein wichtiger Beitrag dazu ist, Unfälle und Gefahrensituationen auf diesen wichtigen Verkehrsachsen für Bad Homburg künftig zu vermeiden.  

 

Weiterhin wird vor allem den Anwohnerinnen und Anwohnern das Ein- und Ausfahren von und nach Bad Homburg erleichtert. In der Vergangenheit gestaltete sich besonders das Linksabbiegen von den Straßen „Am Römischen Hof“ und der „Kalbacher Straße“ auf den Südring mitunter als schwierig.

 

Zudem besitzen die beiden neuen Lichtsignalanlagen ein vollverkehrsabhängiges Steuerungsprogramm, dies bedeutet, dass die Ampelphasen abhängig vom Verkehrsaufkommen automatisch flexibel angepasst werden und damit dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Somit können die Verzögerungen für die Autofahrerinnen und Autofahrer minimiert und gleichzeitig die Verkehrssicherheit maximiert werden.