Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Neues aus der Weihnachtsstadt: Geschenkpaten-Aktion und Märchen
Aktuelles – 27.11.2024

Neues aus der Weihnachtsstadt: Geschenkpaten-Aktion und Märchen

Auftakt der Geschenk-Aktion, Ausstellung der Märchen
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Geschenkpaten-Aktion: Seit Auftakt bereits über 100 Wünsche erfüllt

Bad Homburg. Am vergangenen Samstag ist die Geschenkpaten-Aktion in den Louisen-Arkaden gestartet. Das Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) Dornholzhausen hat in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder Wünsche von bedürftigen Kindern in Bad Homburg gesammelt, die Patinnen und Paten nun erfüllen können.


Zum Auftakt dieser schönen vorweihnachtlichen Aktion bekamen die „Engel“ der Louisen-Arkaden Besuch vom Schirmherrn der Aktion, Oberbürgermeister Alexander Hetjes, gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, Organisatorin Susanne Mellinghoff, Leitung SFZ Dornholzhausen, und Stadtmaskottchen Hazel. „Mit dieser schönen Aktion zeigen viele Bad Homburgerinnen und Bad Homburger Herz und bereiten Kindern zu Weihnachten eine große Freude“, so OB Hetjes.


Die Aktion findet bis Samstag, 7. Dezember 2024, Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 18 Uhr, in den Louisen Arkaden statt. Geschenkpaten können in diesem Zeitraum einen Wunsch auswählen und am Verkaufsstand direkt vor Ort erwerben. Die Kinderwünsche reichen von einfachen Dingen wie „dicke und schöne Socken“ bis hin zu Ausgefallenerem wie einem Raclette-Grill. „Auffallend ist, dass in diesem Jahr weniger Elektrogeräte und dafür mehr klassisches Spielzeug wie Brettspiele oder Holztiere gewünscht wurden“, erzählt Susanne Mellinghoff. Obwohl die Geschenke anonymisiert übergeben werden, schreiben viele Patinnen und Paten noch eine kleine persönliche Botschaft an die Beschenkten dazu.


Dieses Jahr wurden 430 Kinderwünsche gesammelt. Seit der Eröffnung am Samstag konnten bereits über 100 Wünsche erfüllt werden. Die schön verpackten Geschenke werden am Dienstag, 10. Dezember 2024, an die Institutionen zur Verteilung an die Familien übergeben.

 

Märchenwettbewerb 2024: Kreativität und Zusammenhalt im Mittelpunkt

Bad Homburg. Der diesjährige Märchenwettbewerb hat mit mehr als 80 kreativen Einsendungen erneut gezeigt, wie lebendig und fantasievoll die Märchenwelt in der Weihnachtsstadt Bad Homburg ist. Unter dem Motto „Gemeinsam füreinander“ haben Schülerinnen und Schüler Geschichten zu den Themen Zusammenhalt, Freundschaft und familiäre Werte verfasst.

 

Zehn ausgewählte Märchen wurden vom Vorsitzenden der Bad Homburger Volksbühne, Rainer Maria Ehrhardt, in seinem Studio vertont. „Die jungen Autorinnen und Autoren haben das großartig gemeistert und viel Freude an der Umsetzung gehabt“, sagte Ehrhardt. Die vertonten Geschichten sind unter www.weihnachtsstadt-bad-homburg.com/maerchen abrufbar. Zudem hauchte Illustratorin Doro Kaiser 13 Märchen visuell Leben ein, indem sie Aquarelle dazu gestaltet hat. Bis 12. Januar 2025 finden sich ausgewählte Geschichten in den Schaufenstern der Innenstadt.

 

Viele der eingereichten Märchen entführten die Leserinnen und Leser in die magische Welt der Advents- und Winterzeit. Weihnachtsmann, Wichtel, Elfen, Feen, Hexen und Zauberei spielten eine zentrale Rolle, ebenso wie die Tierwelt. „Es ist schön zu sehen, dass einige Teilnehmende wiederholt dabei sind und Figuren oder Inhalte aus vergangenen Wettbewerben aufgreifen und fortführen“, so Kira Oerter, duale Studentin im Stadtmarketing, die das Projekt in diesem Jahr federführend übernommen hat. „Das zeigt, wie sehr der Märchenwettbewerb in Bad Homburg mittlerweile zur Tradition geworden ist.“


Die Stadt Bad Homburg fand ebenfalls ihren Platz in den Geschichten, sei es durch die Erwähnung bekannter Persönlichkeiten oder Orte. Die Märchen kamen sowohl von Einzelpersonen als auch von ganzen Schulklassen. Mit Teilnehmenden aus der 2. bis zur 9. Klasse zeigte der Wettbewerb eine breite Begeisterung in allen Altersgruppen.
Dankeschön für die Teilnehmenden


Als Dankeschön wurden unter den Teilnehmenden zehn Einkaufsgutscheine sowie ein exklusiver Klassenbesuch im „Eiswinter“ verlost. Alle Märchen gibt es hier zu lesen: www.weihnachtsstadt-bad-homburg.com/maerchen.