Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Finissage der Thelott-Ausstellung mit Vortrag | © © Hessische Hausstiftung & David Hall ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Aktuelles – 19.11.2024

Finissage der Thelott-Ausstellung mit Vortrag

27. November 2024, Villa Wertheimber
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Das Stadtarchiv Bad Homburg lädt für Mittwoch, 27. November 2024, um 19 Uhr, zur Finissage der Ausstellung „Johann Philipp Thelott – Von Augsburg nach Frankfurt“ in die Villa Wertheimber ein.

 

Im Werk des Künstlers gibt es Verbindungen nach Bad Homburg. So fertigte er drei großformatige Stiche von dem Sarkophag der Margareta Brahe, der ersten Gemahlin Landgraf Friedrichs II., und von deren Wappen an, wie es an der Stirnseite des Sarkophags bis heute in der Gruft in der Homburger Schlosskirche zu sehen ist.

 

Professor Dr. Ralph Tuchtenhagen von Humboldt-Universität Berlin wird bei der Finissage einen Vortrag halten zum Thema: Margareta Brahe - Prinzessin, Diplomatin und Landgräfin von Hessen-Homburg (1603-1669).

 

Der Vortrag behandelt die Lebensgeschichte einer der faszinierendsten Frauengestalten des schwedischen Hochadels im 17. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung Margareta Brahes zu einer einflussreichen und gefragten europäischen Diplomatin im und nach dem Dreißigjährigen Krieg, ihr Aufstieg zu einer der reichsten Frauen Schwedens und ihre erstaunliche Ehe mit dem jungen und kriegsversehrten "Prinzen von Homburg", dem späteren Landgrafen Friedrich II.

 

Zum Abschluss der Ausstellung führen die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Bad Homburg nochmals die Trauermusik für Margareta Landgräfin zu Hessen-Homburg, gewidmet von Kaspar Spalckhaver, auf.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Abbildung: Landgräfin Margareta von Hessen-Homburg beb. Gräfin Brahe. Bildrechte: Schlossmuseum Darmstadt, Hessische Hausstiftung