Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Neuauflage des Klassikers „Der Zauberer von Homburg und Monte Carlo“
Aktuelles – 02.04.2024

Neuauflage des Klassikers „Der Zauberer von Homburg und Monte Carlo“

Werk zu Geschichte und Glanz Bad Homburgs
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. In einer Zeit, in der wahre Geschichten oft faszinierender sind als jede Fiktion, ist nun eine neue, ungekürzte Ausgabe des Klassikers „Der Zauberer von Homburg und Monte Carlo" von Egon Caesar Conte Corti im Verlag Waldemar Kramer erschienen und ab sofort in Supp’s Buchhandlung in Bad Homburg erhältlich. Das 220-Seiten starke Buch lädt dazu ein, die historische Beziehung zwischen Bad Homburg und dem Spielbankgründer François Blanc neu zu entdecken.

 

Das mit Unterstützung der Spielbank Bad Homburg erschienene Buch bringt die vollständige Geschichte von François Blanc und seinem Bruder Louis wieder ans Licht. Es zeigt die entscheidende Rolle, die beide in der Transformation des stillen Kurort Bad Homburg zu einem Symbol des Glanzes und Glamours spielten. Der Autor Egon Caesar Conte Corti (1886-1953) zeigt auf, wie dieser Wandel nicht nur die lokale Wirtschaft belebte, sondern auch die gesellschaftliche Struktur nachhaltig prägte.

 

„Corti fesselt Leser und Leserinnen mit seiner detailreichen Erzählung über den Aufstieg, Fall und das unvergleichliche Erbe François Blancs, einem der genialsten Mathematiker und Geschäftsmänner des 19. Jahrhunderts“, sagt Martina Bollinger von Supp’s Buchhandlung, die die Neuauflage mitinitiiert hat.

 

„Das Buch bringt den Leserinnen und Lesern auf unterhaltsame Weise die historische Bedeutung der Spielbank für den Kurbetrieb und die Stadt Bad Homburg näher“, freut sich Kurdirektor Holger Reuter über die Veröffentlichung. Oberbürgermeister Alexander Hetjes führt aus: „Die Spielbank hat, neben dem Kurwesen, Bad Homburg zu seinem internationalen Flair und vielen Gästen aus aller Welt verholfen und somit auch zu Wohlstand und einer reichhaltigen Kulturlandschaft beigetragen. Das hat Auswirkungen bis heute.“

 

Im Rahmen des 15. Bad Homburger Poesie- und Literaturfestivals wird der Schauspieler Sebastian Koch am 8. Juni 2024 im Kurtheater unter musikalischer Begleitung aus dem Buch vorlesen.

 

Zum Verlag: Waldemar Kramer ist ein Imprint des Wiesbadener Verlagshauses Römerweg. Das Verlagshaus wurde 2003 von Lothar Wekel gegründet und veröffentlicht Literatur, Sachbücher und literarische und historische Reiseberichte. Alle Bücher werden ausschließlich in Deutschland mit lokalen Dienstleistern hergestellt und vertrieben.

 

Foto: (v.l.) Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Buchhändlerin Martina Bollinger, Verleger Lothar Wekel, Bernd Hoffmann vom Poesie- und Literaturfestival, Kurdirektor Holger Reuter.