Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Außengelände der Kita Dornholzhausen II lädt zum Spielen und Toben ein
Aktuelles – 11.07.2024

Außengelände der Kita Dornholzhausen II lädt zum Spielen und Toben ein

Nutzung durch DRK-Kindergarten und Montessori Kinderhaus
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

 

Bad Homburg. Im Frühjahr sind der DRK-Kindergarten „Spatzennest“ und das Montessori Kinderhaus in die neu errichtete Kita Dornholzhausen II eingezogen, die das Gebäude gemeinsam nutzen. Nun ist auch das dazugehörige Außengelände fertiggestellt, das den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten eröffnet.

 

Konzipiert wurde es vom städtischen Grünflächenamt gemeinsam mit dem Planungsbüro PGNU. Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, im Rathaus unter anderem zuständig für die Grünflächen, und Sozialdezernent Tobias Ottaviani haben das Gelände besichtigt und selbst das ein oder andere Spielgerät ausprobiert.

 

Das Außengelände wurde von November 2023 bis Juli 2024 errichtet. Die Gesamtbaukosten lagen bei rund 720.000 Euro. „Vier Grundpfeiler bilden den Inhalt der Angebote im Außenraum: Naturerlebnis, kreatives Spiel, freies Toben und Spiel an Bewegungsgeräten sowie Ruhebereiche“, erklärt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. „Die großen Freiflächen eröffnen vielfältige Möglichkeiten von Lernerfahrungen, Kommunikation und Entfaltung“, ergänzt Stadtrat Tobias Ottaviani.

 

Dafür sind sowohl vorgefertigte Spielgeräte vorgesehen, als auch Spielmöglichkeiten freier Art. Die unterschiedlichen Spielangebote sollen altersgerecht die Sinneswahrnehmung der Kinder, die körperliche Aktivität und Entwicklung der Motorik fördern. Als Fallschutzbeläge werden Sand, EPDM und Holzhäcksel eingesetzt.

 

Bäume, Hecken und Strauchpflanzungen begrenzen das Außengelände und spenden den Flächen Schatten. Die Pflanzungen bestehen aus überwiegend heimischen Gehölzen und Stauden, dabei spielen Blühaspekte und Blattfärbungen eine besondere Rolle, um den jahreszeitlichen Wandel für die Kinder erlebbar zu machen. Rasenflächen können als Spiel- und Verweilflächen genutzt werden.

 

BU: (v.l.) Désirée Beck und Claudia Richter (Grünflächenamt), Stadtrat Tobias Ottaviani, Melanie Kolbe (stellv. Leitung DRK-Kindergarten), Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. (Foto: Stadt)