Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
M365

Das "Projekt M365" bezieht sich auf die Implementierung von Microsoft 365 in Verwaltungen. Microsoft 365 bietet eine Suite von Cloud-basierten Produktivitäts- und Kollaborationstools, hervorzuheben seien hier neben Word, Excel, PowerPoint, Outlook, vor allem Teams und SharePoint.

Microsoft 365 ist eine Komplettlösung mit innovativen Office-Anwendungen, Clouddiensten und bestimmten Sicherheitsfunktionen.

Die Webanwendungen unter Microsoft 365 Online beinhalten die Onlineversionen von Word, Outlook, OneNote, PowerPoint, Excel und OneDrive sowie je nach Tarif auch Microsoft Project und Visio.

Die Stadt Bad Homburg hat das Projekt „M365“ ins Leben gerufen, um eine einheitliche bzw. konzernweite Kollaborationsplattform zu etablieren. Auf dieser Basis wird z.B. die Kommunikation und Dokumentenablage in Projekten mittels Teams abgewickelt.

Folgende Vorteile entstehen durch das Projekts M365 für Verwaltung und Mitarbeitende:

  • Produktivitätssteigerung durch effizientere Arbeit und Cloud-Dokumentenbearbeitung
  • Kommunikation: einem konzernweiten Adressbuch sowie Free Bussy Zeiten im Kalender für Terminplanungen
  • Kollaboration über Microsoft Teams mit gemeinsamer Datenablage
  • Erhöhung der Datensicherheit und Compliance im Konzernkontext
  • Mobilität durch den Zugriff auf Arbeitsdokumente von verschiedenen Geräten
  • Einfache Verwaltung und Wartung durch die Cloud-Hostings von Microsoft
  • Skalierbarkeit an die Organisationsgröße
Comic

„Das ist Lena, Lena ist neu bei den Stadtwerken angestellt. Sie fühlt sich wohl bei der Stadt, hat nette Kollegen und freut sich über ein tolles Arbeitsklima. Eines Tages wird Lena mit einem neuen Projekt betraut. Es sollen alle Betriebe im Konzern eingebunden werden. Lena hat noch keine eigenen Kontaktlisten und kennt bisher nur Kollegen in den Stadtwerken. Wer sind nun die Ansprechpartner? Wie können Sie diese erreichen? Wie soll sie mit all den Leuten einen gemeinsamen Termin finden? Lena ist überfordert :/ Dann erinnert sich Lena an die letzte Rundmail „Wir besser verbinden". Klar M365, denkt Lena, damit kann sie alle Mitarbeiter des Konzerns im Adressbuch finden, gemeinsame freie Termine automatisch suchen und zu einem ersten Kickoff Meeting einladen. Lena richtet für das Projekt auch gleich eine Arbeitsplattform und gemeinsame Dokumentenablage in Teams ein. Lena ist glücklich, eine Lösung gefunden zu haben. Ihr Chef ist begeistert und lobt Lena für die schnelle Organisation."

Kontaktieren Sie uns gerne
Chief Digital Office
Paul Stamms
Mitarbeiter Chief Digital Office
Nils Ehlers
stv. Leitung Informationstechnik und Digitalisierung
Leitung Informationstechnik